Alle Chancen

VALSPAR CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Stephan Jäger kommt mit dem anspruchsvollen Copperhead Course im Innisbrook Resort richtig gut zurecht und startet nach Runden von 66 (-5) und 72 (+1) Schlägen aus den Top 10 ins Wochenende. Matti Schmid verpasst nach verpatzter 2. Runde den Cut.

Mit einer starken Finalrunde am megaschweren Kurs von Sawgrass konnte sich Stephan Jäger ein gutes Gefühl für die nächste Aufgabe holen. Denn bei der Valspar Championship gilt es mit dem Copperhead Course von Innisbrook einen weiteren sehr schweren Golfplatz zu bezwingen. In der berüchtigten Snake Pit, den Schlussbahnen, wird auch Rookie Matti Schmid besonders aufpassen müssen, der wieder zu einem Einsatz kommt.

Wie erhofft schnappt sich Stephan Jäger gleich am Par 5 der 1 ein schnelles Birdie, kann daran jedoch nicht anknüpfen und rutscht mit zwei Bogeys sogar in den Plusbereich ab. Rechtzeitig findet er aber den Resetknopf und arbeitet sich noch auf den Frontnine mit zwei Birdies wieder unter Par. Den Schwung nimmt er auch perfekt auf die zweiten neun Löcher mit, denn bereits am Par 5 der 11 schnappt er sich das nächste Birdie und schnürt danach auf der 13 und der 14 sogar den nächsten roten Doppelpack. Auch die berüchtige abschließende „Snake Pit“ stellt ihm kein Bein und da er sich auf der 18 sogar noch ein Birdie schnappt, unterschreibt er sogar die knallrote 66 (-5), mit der er sogar in geteilter Führung liegt.

Am Freitag findet er mit Pars zwar souverän in die Runde, nach zu langem Teeshot tritt er sich am Par 3 der 13 allerdings sogar ein Doppelbogey ein, was ihn vorerst aus den Spitzenrängen wirft. Immerhin holt er sich zwei Löcher später am nächsten Par 3 auch das erste Erfolgserlebnis ab. Anknüpfen kann er daran zwar nicht, allerdings lässt er mit Pars auch rein gar nichts anbrennen und steht so schließlich mit der 72 (+1) beim Recording, was ihn als 7. und mit nur drei Schlägen Rückstand auf Leader Adam Schenk (USA) in ausgezeichneter Position cutten lässt.

Verpatzter Freitag

Dank starkem Kurzspiel schnappt sich Matti Schmid gleich am Par 5 der 1 ein anfängliches Birdie und zeigt auch danach durchwegs solides Golf. Erst auf der 7 geht sich nach verpasstem Up & Down das Par nicht mehr aus, was ihn bei Level Par auf den Backnine ankommen lässt. Dort geht es dann recht abwechslungsreich dahin, wobei die Bogeys gegenüber den Birdies knapp mit 4 : 3 die Oberhand behalten. Nach der 72 (+1) bringt er sich aber noch auf Cutkurs und hat am Freitag klar alle Chancen den Wochenendeinzug klar zu machen.

Allerdings zerlegt es den Youngster dann am zweiten Spieltag richtiggehend, denn auf birdielosen Backnine muss er neben zwei Bogeys auch ein Doppel- und Triplebogey verdauen und rasselt damit richtiggehend im freien Fall im Klassement in Richtung Süden. Auch nach dem Turn ändert sich das Bild nicht, was am Ende in einer 80 (+9) mündet und ihn ganz klar den Cut verpassen lässt.

Leaderboard Valspar Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail