Was wurde aus Golf-Star Martin Kaymer?

Erinnern Sie sich noch an Martin Kaymer? Deutschlands Golf-Star und ehemals sogar Nummer 1 der Weltrangliste?

Zweifacher Major-Champion, 14-facher Sieger auf der PGA-Tour und European Tour? Jener Golfer, der beim Ryder Cup 2012 den Winning Putt gegen Steve Stricker versenkte und mit ihm Team Amerika?

Martin Kaymer ist heute 38 Jahre alt, das ist nichts gegen einen Bernhard Langer, der mit 66 noch immer Turniere gewinnt. Kaymer hatte lange Zeit mit Handgelenksproblemen und anderen Blessuren zu kämpfen, die ihn seit 2014 nicht mehr gewinnen ließen und den Rückfall im World Ranking bis auf Position 2040 (!!!) zur Folge hatte.
Martin Kaymer Golf

Martin Kaymer spielt noch – bei einer Serie namens LIV

Falls Sie es noch nicht gehört haben: die gute Nachricht ist, Martin Kaymer spielt noch Golf, auch wenn das deutlich weniger Golffans als früher wahrnehmen. Er spielt für eine Turnierserie namens LIV Golf (lateinisch für 54), weil man dort nur 54 Löcher statt 72 spielen muss und ohne Cut (Risiko auszuscheiden) Geld verdient – viel Geld!

Das ist auch der Grund, warum er 2023 nur ein Major (US Open 2023, Missed Cut) und sein letztes Turnier auf der DP World Tour – ehemals European Tour – 2022 bei der BMW International Open (Platz 36) spielte – von den Tours wurde er wegen der vertraglich nicht erlaubten Teilnahme bei LIV gesperrt und verließ in weiterer Folge seine europäische Heimattour.

Der Wechsel weg von Majors und Spitzensport hin zum gemütlichen LIV-Dasein hatte für Kaymer gleich drei tolle Vorteile:

Erstens verdient man dort viel Geld, sehr viel Geld, selbst bei wenig Schwitzen.

Zweitens man kann in kurzen Hosen spielen – noch weniger schwitzen für sein Geld.

Drittens man muss keine Fragen von lästigen Golfjournalisten beantworten, weil es wenige interessiert – gar kein Grund zu schwitzen.

Also alles gut? Ja und Nein. Mit 38 Jahren, also im besten Golfalter, so in der Versenkung zu verschwinden, ist sicher nicht lustig. Von den 52 LIV-Spielern, die dort 2023 absahnen durften, verdienten ganze 47 mehr als Kaymer, der aber auch noch knapp 1,5 Millionen Dollar bekam – für deutlich weniger schwitzen!

Daher wollen wir Martin Kaymer wieder mal in Erinnerung rufen. Er spielt noch Golf. Im Deutschen Fernsehen nicht zu sehen, aber es gibt ein paar Streams, auf Youtube etwa, da könnte man mal vorbeischauen. Einen neuen Turnierkalender für 2024 gibt es zwar (noch) nicht, aber Optimismus ist immer eine gute Sache.

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail