Weiter im Spitzenfeld

WORLD TOUR CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Martin Kaymer behauptet sich am Freitag am Earth Course der Jumeirah Golf Estates mit einer 70 zwar im Spitzenfeld, lässt mit einer Schwächephase rund um den Turn aber eine noch viel bessere Ausgangslage als Rang 9 liegen.

Martin Kaymer zeigte zum Auftakt dass die Form zur fortgeschrittenen Jahreszeit nach wie vor eindeutig passt. Bei teils unangenehmen Windverhältnissen marschierte der einzige Deutsche im Feld zu einer 69 (-3) und etablierte sich so im absoluten Spitzenfeld. Am Freitag soll nun Teil 2 der finalen Birdiesaga der European Tour Saison folgen.

Er macht dann auch sofort dort weiter wo er am Donnerstag aufgehört hat, denn schon die 1 hält den ersten roten Eintrag bereit, der ihn von Beginn an weiter ganz vorne dranbleiben lässt. Zwar verpasst er am Par 5 danach noch den roten Doppelpack, holt das Birdie aber prompt auf der 3 nach und sorgt so endgültig für einen knallroten Start in den zweiten Spieltag.

Den eingeschlagenen Rhythmus behält er auch danach sehenswert bei, denn wieder gönnt er sich kurz ein Loch Verschnaufpause, ehe er auf der 5 bereits das dritte Birdiepäckchen schnürt und sich so mittlerweile bis in die erste Verfolgerposition pusht. Wie ein Uhrwerk geht es auch danach munter mit dem Birdiereigen weiter und nach einem weiteren Loch Schaffenspause hält ihn selbst eine eingebunkerte Grünattacke am Par 5 der 7 nicht vom bereits vierten Schlaggewinn des Tages ab.

Faden plötzlich verloren

Auf der 8 hat er dann etwas Pech, dass der Birdieputt an der Lochkante hängenbleibt. Richtig ungemütlich wird es aber erst auf der 9, denn wie schon am Vortag geht sich auch diesmal am schwierigen Par 4 nur das Bogey aus. Das kostet wie aus dem Nichts auch die Selbstverständlichkeit beim einzigen Deutschen im Feld, denn auch die 10 und die 11 brummen dem zweifachen Major-Champion Bogeys auf, womit er sich fast die gesamte starke Vorarbeit zunichte macht.

Deutschlands Nummer 1 kann sein Spiel in Folge aber wieder stabilisieren und nimmt nach drei Pars in Folge auf der 15 wieder ein Birdie mit, das ihn wieder unter die Top 10 pusht. Das abschließende Par 5 wirft dann jedoch kein Birdie mehr ab, weshalb sich Martin Kaymer mit der 70 (-2) zufrieden geben muss. Damit behauptet er sich als 9. zwar im Spitzenfeld, lässt jedoch mit der Schwächephase rund um den Turn eine noch deutlich bessere Ausgangslage liegen.

Patrick Reed (USA) erwischt mit der 64 (-8) einen super Tag und führt bei gesamt 10 unter Par das Feld vor dem Wochenende an.

Leaderboard World Tour Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail