Nur wenig Golf

VALDERRAMA MASTERS – 1. RUNDE: Gleich zwei Gewitterpausen verhindern zum Auftakt am Donnerstag im Real Club Valderrama ein reguläres Ende der ersten Runde. Lediglich Sebastian Heisele, Alex Knappe und Marcel Siem können ihre ersten Runden beenden.

Marcel Siem benötigt einen alleinigen zweiten Platz beim letzten regulären Saisonturnier um seine Tourkarte zu verteidigen, so die ernüchternde Mathematik vor dem 2 Millionen Turnier in Valderrama. Der Routinier zeigt immerhin in der Vorwoche ein Fünkchen Form mit dem Erreichen des Wochenendes. Bei der Rückkehr des Turniers im Vorjahr auf den Ryder Cup-Kurs von 1997 verpasste Siem jedoch den Cut.

Max Kieffer hat vor dem spanischen Event deutlich geringere Sorgen, für den Düsseldorfer geht es „nur“ um die Qualifikation für die Final Series. Florian Fritsch, Alex Knappe, Sebastian Heisele und Bernd Ritthammer komplettieren in Andalusien ein starkes Deutsches Kontingent.

Sebastian Heisele scheint zu Beginn seiner Runde die zweistündige Verzögerung nichts ausgemacht zu haben, startet er doch mit einem schnellen Birdie nach Maß ins Turnier. Schon das Par 5, der 4 ist dem großgewachsenen Deutschen dann aber im Weg und wirft ihn wieder zurück. Zwar findet er danach wieder ein Birdie, ein anschließender Birdietriplepack lässt ihn aber nur bei 2 über Par zum Turn kommen.

Die Backnine hat er dann aber sichtlich besser im Griff, denn zunächst krallt er sich am Par 5, der 11 das nächste Birdie und lässt sich auch von einer gut zweistündigen Gewitterunterbrechung nicht aus dem Rhythmus bringen. Souverän spult er nach der Fortsetzung die weiteren Bahnen ab und nimmt am letzten Par 5 noch einen weiteren Schlaggewinn mit, was ihn mit der 71 (Par) und dem derzeitigen 27. Rang über die Ziellinie marschieren lässt.

Weit vom Topergebnis entfernt

Marcel Siem startet mit einem schnellen Birdie auf den Backnine gut, tritt sich gleich danach aber zwei Bogeys ein und muss am Par 3, der 15 sogar ein Doppelbogey notieren. Zumindestens kann er einen schnellen Konter setzen, ehe ein weiteres Gewitter ihn zu einer Zwangspause verdonnert. Erst nach über zwei Stunden Däumchendrehen kann wieder gespielt werden und der Routinier tritt sich bei der Fortsetzung prompt den nächsten Fehler ein.

Nach der Gewitterpause arbeitet er sich dann mit einem Birdie auf der 2 zwar wieder etwas zurück, mehr will an diesem Tag aber nicht gelingen und da er auf der 5 sogar noch einen weiteren Fehler eintragen muss, steht er schlussendlich nur mit der 74 (+3) wieder beim Recording, was ihm nicht nur bereits einen beträchtlichen Rückstand auf die Cutmarke aufbrummt, sondern ihn als derzeit 97. außerdem in weite Ferne vom angepeilten Topergebnis bringt.

Alexander Knappe hat am Donnerstag um die Mittagszeit sichtlich zu kämpfen. Der Youngster tritt sich schon früh Fehler ein und liegt nach nur fünf Bahnen schon bei 3 über Par. Zwar geht sich auf den Frontnine auch ein Birdie aus, mit zwei weiteren Bogeys kommt er aber nur bei einem Zwischenstand von +4 auf die Backnine.

Dort stabilisiert sich sein Spiel zwar deutlich und selbst die Gewitterunterbrechung bringt Alex nicht aus dem Konzept, mehr als ein Birdie will aber nicht mehr gelingen, weshalb er mit der 74 (+3) und Rang 97 schon nach der ersten Runde einen Rückstand auf die Cutmarke aufweist.

Fortsetzung am Freitag

Max Kieffer kann erst kurz nach 17:00 Uhr seine Auftaktrunde in Angriff nehmen, findet sich mit anfänglichen Pars aber durchaus gut zurecht. Von der 14 weg reißt bei „Kiwi“ dann aber sichtbar der Rhythmus, denn mit gleich drei Bogeys in Folge rasselt er im Klassement weit zurück. Noch vor dem Turn kann er aber mit einem Birdiedoppelpack gut kontern und kommt so nur im zarten Plusbereich und auf Rang 58 auf den Frontnine an, die er aber erst am Freitag bestreiten kann.

Wie Landsmann Max Kieffer kommt auch Florian Fritsch erst nach 17:00 Uhr in den Genuss in Valderrama aufteen zu dürfen und die lange Warterei schlägt sich schon am Par 5, der 11 ungut in Form eines Bogeys auf der Scorecard nieder. In Folge stabilisiert er sein Spiel zwar wieder, auf ein Birdie wartet er am Donnerstag aber vergeblich. Von Rang 58 aus, muss er die restlichen 10 Bahnen er am Freitag zu Ende spielen.

Bernd Ritthammer kommt überhaupt nur 3 Löcher weit (Par nach 3 und auf Rang 27) und hat den Großteil seiner Auftaktrunde noch vor sich.

>> Leaderboard Valderrama Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail