Topergebnis eingestreift

TURKISH AIRLINES OPEN – FINAL: Martin Kaymer glänzt im Regnum Carya Golf & Spa Resort die gesamte Woche über mit geringer Fehlerquote und tritt die Weiterreise nach Südafrika mit einem 5. Rang im Gepäck an. Auch Max Kieffer arbeitet sich am Finaltag nach vor.

Martin Kaymer startet wie schon am Vortag mit einem Birdie auf der 1 perfekt in den Tag und baut schon auf der 3 sein Score weiter aus, was ihn auch rasch wieder die Top 10 knacken lässt. Danach wird es zwar sichtlich ruhiger auf der Scorecard, Fehler kann er aber bis zum Turn gekonnt fernhalten.

Auf den zweiten Neun drückt er dann das Gaspedal noch einmal spürbar durch und dockt zunächst mit einem Birdiedoppelpack auf der 11 und der 12 am absoluten Spitzenfeld an. Mit noch einem weiteren Schlaggewinn auf der 14 knackt er dann sogar die Top 5, lässt bis zum Ende nichts mehr anbrennen und marschiert so mit der fehlerlosen 66 (-5) über die Ziellinie.

Vor allem wie das Ergebnis in dieser Woche zustande kam ist bemerkenswert, denn Deutschlands Nummer 1 musste auf den 72 Löchern lediglich 2 Schlagverluste einstecken, was zeigt wie konstant Martin Kaymer in der späten Phase des Jahres wieder ist. Rang 5 ist nach seinem Runner-up Finish bei den BMW International Open außerdem sein zweitbestes Saisonergebnis.

Birdiespur gefunden

Max Kieffer brachte am Moving Day zwar wieder eine rote Runde zum Recording, vom 63. Platz aus ist der Weg nach vor aber weit. Am Sonntag zeigt er sich dann aber wieder deutlich verbessert und nimmt schon auf seinen ersten fünf Bahnen drei Birdies mit, was ihn spürbar um einige Ränge nach oben klettern lässt. Zwar schleicht sich kurz darauf auch ein Bogey ein, Max stabilisiert sein Spiel aber rasch wieder und nimmt in Folge bis zum Turn sichere Pars mit.

Nach sieben Löchern mit der vorgegebenen Schlaganzahl findet „Kiwi“ dann auf der 6 das nächste Birdie und baut sein Score auf der 9 noch weiter aus. Da ihn zum Abschluss auch die 10 vor keine großen Probleme stellt, unterschreibt er die 67 (-4), arbeitet sich damit noch bis auf Platz 54 nach vor und tritt wohl mit einem guten Gefühl die Weiterreise nach Sun City an.

Haotong Li (CHN) (71) und Justin Rose (68) müssen bei einem Gesamtscore von 17 unter Par ins Stechen, wo der Chinese dem Engländer dann am ersten Extraloch mit einem Dreiputt aus nicht einmal drei Metern den Sieg am Silbertablett überreicht. Justin Rose gelingt damit nicht nur erstmals in seiner Karriere eine erfolgreiche Titelverteidigung, er übernimmt damit auch wieder die Führungsrolle in der Weltrangliste.

>> Leaderboard Turkish Airlines Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail