Max Kieffer

Rot ohne Vortrieb

TSHWANE OPEN – FINAL: Max Kieffer und Bernd Ritthammer bringen im Pretoria CC zum Abschluss zwar noch einmal rote Runden zum Recording, kommen am Leaderboard aber kaum vom Fleck. Alex Knappe fällt mit durchwachsener Performance zurück.

Richtig brüderlich teilten sich die drei verbliebenen Deutschen im Wochenende die Platzierung vor dem Finaltag. Bei bereits fünf Schlägen Rückstand auf dit Top 10 schien ein absolutes Spitzenergebnis zwar nur noch schwer realisierbar zu sein, mit weiterem starken Auftritt wäre aber wohl doch noch einiges zu holen.

Allein der richtige Vortrieb will sich am Sonntag in Pretoria einfach nicht einstellen. So pirscht sich Max Kieffer zwar mit starken Frontnine – er findet auf der vorderen Platzhälfte drei Birdies – bis an die Top 10 heran, kann das Tempo aber nicht aufrecht halten und steht nach Fehlern am Ende nur mit der 69 (-2) beim Recording, die ihn nur wenige Ränge auf Platz 18 nach vorne bringt.

Zartrosa Schlusspunkt

Ähnlich ergeht es Bernd Ritthammer. Auch er notiert zum Abschluss zwar noch eine zartrosa Runde, stagniert mit der 70 (-1) aber im Klassement als 22. Dennoch nimmt der Challenge Tour Aufsteiger aus Südafrika gutes Preisgeld mit und tankt außerdem Selbstvertrauen für die kommenden Wochen.

Alex Knappe findet am Sonntag keinen richtigen Rhythmus, büßt mit der 73 (+2) etliche Plätze im Klassement ein und verlässt Pretoria nur mit einem 45. Platz. Wie Landsmann Ritthammer nimmt aber auch er auf seiner ersten European Tour Saison einmal mehr Preisgeld mit.

Lokalmatador Dean Burmester (RSA) gewinnt mit der finalen 65 (-6) und bei gesamt 18 unter Par.

>> Leaderboard Tshwane Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail