Marcel Siem

Top 10 Start

EUROPEAN MASTERS – 1. RUNDE: Marcel Siem knallt am Nachmittag im Crans-sur-Sierre GC mit der 65 (-5) eine knallrote Auftaktrunde aufs Tableau und startet aus den Top 10 in den zweiten Spieltag. Auch Marcel Schneider liegt in Crans Montana auf Cut-Kurs.

Marcel Schneider kommt auf der DP World Tour immer besser in Schwung und marschierte mit Platz 6 in Prag bis auf Rang 61 im Race to Dubai vor. Damit hat er seine Tourkarte nicht nur endgültig abgesichert, sondern ist auch auf gutem Kurs Richtung Final Series. Max Kieffer pausiert nach seinem überfälligen Premierensieg in Prag in dieser Woche, wenn es in den Schweizer Bergen von Crans Montana um den Titel beim Omega European Masters geht.

Schon früh schnappt sich Marcel Siem am Nachmittag auf der 2 ein Birdie und legt auf der fünf recht zeitnah ein weiteres nach. Makellos spult er danach die Frontnine ab und stopft kurz vor dem Turn sogar den fälligen Eagleputt am Par 5 der 9, womit ersogar bereits die Top 10 knackt. Auf der 12 schleicht sich dann zwar auch das erste Bogey ein, nachdem er danach jedoch gleich beide Par 5 Löcher auszunützen weiß, geht sich am Ende sogar eine knallrote 65 (-5) aus, womit er als 8. sogar aus den Top 10 in den zweiten Spieltag startet.

Marcel Schneider fängt sich nach zwei anfänglichen Pars schon auf der 12 ein Bogey und am darauffolgenden Par 3 ein Doppelbogey ein, womit man den Start als durchaus verpatzt bezeichnen kann. Immerhin findet er am Par 5 Doppel danach aber auch die ersten Birdies und kann so zumindest rasch gegensteuern. Die beiden roten Einträge stabilisieren auch sichtlich das Spiel, denn danach bleibt er makellos und da er auf den Frontnine von der 3 bis zur 5 sogar zu einem Birdietriplepack ansetzt und die starke Phase mit noch einem weiteren Schlaggewinn auf der 7 garniert, geht sich am Ende sogar die 67 (-3) aus, die als 19. für einen durchaus sehenswerten Start sorgt.

Im Hintertreffen

Sebastian Heisele kommt mit der Höhenlage in Crans Montana zu Beginn noch überhaupt nicht zurecht und liegt nach nur fünf gespielten Bahnen mit vier Bogeys bereits bei 4 über Par. Erst kurz vor dem Turn geht sich schließlich am Par 5 der 9 auch das erste Birdie aus. Das bringt den 34-jährigen auch richtig ins Rollen, denn mit weiteren Birdies auf der 10 der 13 und der 14 gleich er sein Score sogar aus, ehe er ausgerechnet am letzten Par 5 wieder in den Plusbereich abdriftet. Mit der 71 (+1) wahrt er als 99. aber immerhin mit einer guten zweiten Runde durchaus noch die Chance aufs Wochenende.

Nicolai von Dellingshausen zeigt auf den Frontnine an sich solides Golf, hat jedoch auf den beiden Par 3 Löchern der 3 und der 8 so seine liebe Mühe und tritt sich zwei Bogeys ein, worauf er mit einem einzelnen Birdie auf der 6 nur bedingt antworten kann. Auch nahc dem Turn gehen die Par 3 Probleme weiter, denn schon die 11 brummt ihm das nächste Bogey auf und da er sich auch am Par 5 der 14 noch einen Fehler einfängt, droht sogar eine richtig hohe Nummer. Erst zwei späte Birdies verhindern noch Schlimmeres und mit der 71 (+1) teilt er sich schließlich die Ausgangslage mit Landsmann Sebastian Heisele.

Sven Cremer gibt zwar auf zwei frühe Par 3 Bogeys am Par 5 der 14 mit dem ersten Birdie eine gute Antwort, tritt sich danach jedoch gleich zwei Doppelbogeys ein und steht so trotz eines weiteren Erfolgserlebnisses nur bei 4 über Par in der 1. Teebox. Nach einem weiteren Fehler auf der 1 kämpft er sich mit einem Birdieintermezzo noch einmal zurück, muss nach zwei abschließenden Bogeys aber schlussendlich mit der 74 (+4) leben, womit die Cutmarke als 138. bereits in weiter Ferne liegt.

Thriston Lawrence (RSA) und Alejandro Canizares (ESP) teilen sich nach 62er (-8) Runden die Führungsrolle.

Leaderboard European Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail