von Dellingshausen

Spitzenplätze in Schlagdistanz

Nicolai von Dellingshausen, Marcel Schneider und Yannick Schütz haben bei den Kenya Open vor dem Wochenende die Spitzenplätze in Schlagdistanz. Mit Philipp Katich und Freddy Schott stemmen beim DP World Tour Event im Muthaiga GC noch zwei weitere Deutsche den Cut.

Yannick Schütz marschierte am Donnerstag mit einer der letzten Startzeiten noch zu einer 67 (-4) und damit bei nur einem Schlag Rückstand auf Leader Darius van Driel (NED) in die erste Verfolgerposition. Am Freitag hofft der 26-jährige nun mit früher Startzeit an die starken ersten 18 Löcher anknüpfen zu können. Auch Nicolai von Dellingshausen, Philipp Katich und Marcel Schneider nehmen die zweite Umrundung aus dem erwarteten Cutbereich in Angriff. Nick Bachem und Co müssen am Freitag bereit zulegen um aus Nairobi noch Preisgeld und Punkte mitnehmen zu können.

Nicolai von Dellingshausen beginnt zwar am Nachmittag gleich mit einem Par 5 Birdie auf der 10, tritt sich jedoch danach gleich zwei Bogeys ein, die ihn bis zur gezogenen Linie abrutschen lassen. Immerhin kann er kurz vor dem Turn vom zweiten Par 5 auch das zweite Birdie mitnehmen und verschafft sich so wieder etwas angenehmer Luft. Erneut rutscht er dann zwar auf der 1 wieder zurück, kämpft sich aber schon am Par 5 der 4 wieder in den roten Bereich und sorgt mit einem bärenstarken Finish und gleich drei abschließenden Birdies sogar für einen sehenswerten Vorstoß im Klassement, reiht ihn die 68 (-3) doch als 16. nur knapp hinter den Top 10 ein.

Schneider und Schütz knapp dahinter

Marcel Schneider rutscht nach verpasstem Par 5 Birdie auf der 10 und einem darauffolgenden Bogey am Par 3 rasch hinter die gezogene Linie zurück, findet jedoch auf der 15 auch das erste Birdie und hält sich so nach den Backnine im richtigen Bereich. Zwar rutscht er am Par 3 der 2 dann erneut zurück, dies scheint den 34-jährigen aber richtig heiß zu machen, denn nach dem abermaligen Ausgleich am Par 5 der 4 beendet er die Runde sogar mit einem Birdiehattrick, pusht sich so zur 68 (-3) und macht so im Klassement einen riesigen Satz bis auf Platz 22 nach vor.

Marcel SchneiderYannick Schütz zeigt auch am Freitag wieder richtig gutes Golf, denn der 26-jährige macht mit anfänglichen Pars nichts verkehrt und schnappt sich schließlich am Par 3 der 5 sein erstes Birdie. Zwar schleicht sich auf der 8 wie auch schon am Vortag ein Bogey ein, kaum auf den Backnine angekommen dreht er sein Tagesergebnis aber erneut in den roten Bereich. Diesen baut er dann sogar auf der 12 noch weiter aus, ehe er mit einer kleinen Schwächephase und zwei Bogeys wieder auf Level Par zurückrutscht. Auf der 17 drückt er sein Score dann zwar abermals unter Par, beendet die Runde jedoch mit einem Doppelbogey am Par 5 der 18, weshalb er sich schlussendlich mit der 72 (+1) arrangieren muss, die ihn aber wie Schneider durchwegs aussichtsreich cutten lässt.

Fünf Deutsche im Wochenende

Philipp Katich drückt sein Score nach einem frühen Par 3 Bogey auf der 2 mit gleich zwei darauffolgenden Birdies in den roten Bereich, verlässt diesen jedoch schon auf der 6 auch wieder. In Folge spult der 22-jährige Par um Par ab, bis er am Schlussloch noch ein Par 5 Birdie findet und so mit der 70 (-1) als 45. souverän cuttet. Freddy Schott tastet sich mit einem Par 5 Birdie auf der 4 an die erwartete Cutmarke heran, rutscht jedoch vor dem Turn auf der 9 wieder auf Level Par zurück. Dank fehlerloser Backnine und zwei weiteren Birdies notiert er aber die 69 (-2) und rettet sich so als 64. „on the number“ noch in den Moving Day.

Nick Bachem und Max Kieffer finden sich auf den ersten neun Bahnen überhaupt nicht zurecht und driften mit klar zu fehlerbehaftetem Spiel deutlich vom Wochenendkurs ab. Bachem kämpft sich am Ende zwar noch zu einer 72 (+1), fürs Weekend reicht es jedoch wie bei Kieffer mit der 75 (+4) nicht. Jannik de Bruyn steigert sich am Freitag zwar deutlich, die 71 (Par) reicht nach der verpatzten Auftaktrunde aber auch bei ihm nicht um sich noch ins Wochenende kämpfen zu können.

Connor Syme (SCO), Tapio Pulkkanen (FIN) und Darius van Driel teilen sich bei gesamt 7 unter Par die Führungsposition.

Leaderboard Kenya Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail