Spitzenplätze machbar

ALFRED DUNHILL LINKS CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Nick Bachem und Yannik Paul wahren am Old Course die Chance auf Topergebnisse. Auch Max Kieffer biegt auf Cutkurs in den Samstag ab.

Zum überwiegenden Teil starteten Deutschlands Vertreter beim traditionellen Pro-Am Links-Festival in Schottland sehenswert ins Event, denn sowohl bei Nick Bachem, als auch bei Yannik Paul, Freddy Schott und Max Kieffer leuchteten Runden in den 60ern auf. Am Freitag gilt es nun an anderer Wirkungsstätte – mit dem Old Course, Carnoustie und Kingsbarns müssen gleich drei Kurse absolviert werden, ehe nur die Top 60 in den Sonntag cutten – den Fuß weiterhin am Gaspedal zu lassen um mit den generell tiefen Scores Schritt halten zu können.

Nach soliden ersten Löchern schlittert Nick Bachem am Old Course auf der 4 in ein erstes Bogey, dass er jedoch sehenswert mit einem Eagle am darauffolgenden Par 5 mehr als egalisiert. Nach noch zwei weiteren Birdies kommt er sogar in geteilter Führung zum Turn, kann den Schwung jedoch nicht auf die Backnine mitnehmen, wie zwei Fehler auf der 12 und der 17 unterstreichen. Dank eines abschließenden Birdies geht sich aber die 70 (-2) aus, die ihm als 10. alle Chancen für ein Topergebnis offen hält.

Mit einer langen Parserie macht Yannik Paul am Old Course lange Zeit nichts verkehrt, bis es ihn auf der 7 schließlich mit dem ersten Fehler erwischt. Dieser scheint den 29-jährigen aber richtiggehen aufzuwecken, denn von der 9 bis zur 14 notiert er gleich vier Birdies und pusht sich so klar in die richtige Richtung. Zwar muss er am Road Hole der 17 dann noch einen Schlagverlust einstecken, mit der 70 (-2) wahrt er aber als 16. klar die Chance auf ein Spitzenresultat.

Max Kieffer hat am Old Course doch deutlich härter zu kämpfen als noch zum Auftakt in Kingsbarns. Immerhin halten sich Birdies und Bogeys mit je vier an der Zahl die Waage, womit er sich mit der 72 (Par) und als 58. weiterhin im erwarteten Cutbereich hält.

Aufholbedarf

Bei doch spürbarem Wind schleichen sich in Alexander Knappes Spiel am Freitag zwar am Old Course drei Bogeys ein, nach vier Birdies geht sich aber eine 71 (-1) aus, womit er als 72. noch die Chance auf den Cut wahrt. Freddy Schott startet in Carnoustie mit zwei schnellen Birdies richtig gut, kommt nach drei Bogeys aber sogar nur im Plusbereich zum Turn und tritt sich schließlich zum Abschluss noch ein Doppelbogey ein, womit er deutlich im Klassement bis auf Platz 86 abrutscht.

Marcel Schneider kommt mit Kingsbarns etwas besser zurecht als mit Carnoustie am Vortag, denn nach fünf Birdies und vier Bogeys geht sich immerhin mit der 71 (-1) eine Runde unter Par aus, was ihn jedoch als 102. nur leicht näher an die prognostizierte Cutmarke heranbringt. Nicolai von Dellingshausen kommt in Carnoustie mit einer 78 (+6) ziemlich unter die Räder und nimmt den Samstag nur vom 143. Platz aus in Angriff.

Matt Fitzpatrick (ENG) wird mit einer 64 (-8) in Kingsbarns seiner Favoritenrolle voll gerecht und startet bei gesamt 13 unter Par als Leader in den dritten Spieltag.

Leaderboard Alfred Dunhill Links Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail