Super Start, Finish

GOLF SCOTTISH OPEN 2016 – 3. Runde: Martin Kaymer und Max Kieffer bringen bei heftigen Regenschauern starke 68er-Runden ins Trockene.

Martin Kaymer und Max Kieffer stemmten am Freitag im windigen Schottland den Cut, allerdings ist nur Kaymer vorne dabei. Am Samstag tischt der Linkskurs von Stuart Castle ganz anderes Wetter auf: der Wind weicht heftigen Regenschauern, die vor allem das Einschätzen des Grünspeeds erschweren.

Martin Kaymer sorgt gleich am Par 5 der 2 für einen Paukenschlag, nachdem sein Ball zum Eagle im Loch verschwindet. Ein Birdie danach prolongiert den Super Start. Danach wollen die Putts auf den schweren Linksgrüns nicht fallen. Die elendslange Par-Serie findet ausgerechnet am Par 5 der 12 ein Ende, allerdings mit seinem ersten Bogey des Tages. Kaymer kann jedoch noch einmal kontern und pirscht sich mit Birdie an der 15 wieder knapp bis an die Top 10 heran. Das gefährliche 18. Grün spielt Kaymer mit zwei langen Schlägen perfekt an, zählt nach zwei Putts über gut 25 Metern und dem Birdie-Finish zur 68 zu den Gewinnern am Moving Day. Von Platz 9 aus wird der Rheinländer aussichtsreich in den Finaltag gehen.

Gleich das erste Par 5 der Runde, die 2 beschert Max Kieffer das erste Erfolgserlebnis. Angspornt vom schnellen Birdie legt er auf der 3 gleich nach. Erstmals bremst es ihn dann auf der 6 mit Par 5 Bogey wieder ein. Am Par 3, der 8 holt er sich den Schlag wieder zurück.

Mit weiterem roten Eintrag auf der 13 dreht er dann sogar das Gesamtergebnis in den Minusbereich, den er aber schnell wieder verlässt. Ein abschließendes Eagle beschert ihm aber die enorm starke 68, die den Düsseldorfer um gut 25 Ränge nach vorne pusht (40. Platz).

Je schlechter das Wetter, desto stärker spielt Alex Noren auf. Der schwedische Modellathlet behauptet selbst im heftigen Regen der Schlussphase seine Führungsposition und geht bei 11 unter Par vor dem Engländer Tyrrell Hatton und dem Italiener Matteo Manassero in den Sonntag.

>> Leaderboard Scottish Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail