Riesenchance vertan

SCOTTISH OPEN – FINAL: Marcel Siem kann mit der Par-Runde weder in den Titelkampf eingreifen noch eines der letzten Open-Tickets holen. Brandon Stone triumphiert dank fantastischer 60.

Marcel Siem ging als geteilter Zweiter mit Assen wie Fowler oder Fitzpatrick in den Schlusstag im Gullane GC, mit allen Chancen im Titelkampf und auf ein Last Minute-Ticket für die Open Championship für die drei Besten aus den Top 10, die nach 72 Löchern bei der Scottish Open noch nicht für das britische Major qualifiziert sind.

Siem nutzt seine Paradelöcher 2 (Par 5) und 3 (kurzes Par 3) erneut zu einem Birdie-Doppelschlag. Aber auch der erste Schlagverlust ist an der schweren 4 Bahn rasch Gewissheit. Die kurze 5. Bahn kann der Ratinger zum dritten Mal in dieser Woche zum Birdie nutzen. Angesichts tiefer Scores rund um ihn herum bremst das bereits zweite Bogey am 6. Grün jedoch besonders. Mit einer Halbzeitbilanz von 1 unter Par wird der einzige Deutsche im Finale jedoch bis auf Platz 9 zurückgereicht, bereits vier Schläge hinter der Spitze.

Siem rafft sich noch einmal auf und nutzt ein starkes Eisen am Par 3 der 12 sowie einen präzisen Putt zum nächsten Birdie. Das erste Bogey in dieser Woche überhaupt auf den Back 9 kommt zum ungünstigsten Zeitpunkt am 15. Grün und wirft ihn im Kampf um ein Open-Ticket weiter zurück. Der Titelkampf ist sowieso bereits durch die fantastische 60 von Brandon Stone entschieden.

Das letzte Par 5 erreicht Siem beinahe mit zwei Schlägen, chippt auf einen Meter zum Stock und macht mit Birdie den verlorenen Schlag von zuvor vergessen. Am Par 3 der 17 blockt Marcel seinen Abschlag rechts weg, legt einen schwachen Sandschlag nach und kassiert sein 4. Bogey des Tages. Und auch am Schlussloch Probleme vom Tee, die Siem das Grün erst mit dem 3. Schlag erreichen lassen. Als auch dieser Par-Putt nicht fällt ist die bittere Par-Runde Realität, die ihn sogar noch aus den Top 10 wirft und das so dringend benötigte Topergebnis für das Ranking kostet. Auch die letzten Open-Tickets gehen an andere.

Der Südafrikaner Brandon Stone, in den letzten Monaten ähnlich gebeuelt wie Siem, spielt fantastisch auf und hat am Schlussloch sogar einen 2 Meter-Putt zur ersten 59 auf der European Tour, der jedoch nicht fällt. Aber auch die 60 reicht um bei 20 unter Par klar das Rolex Series-Turnier für sich zu entscheiden.

>> Endergebnis Scottish Open 

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail