Wenig Linksgolf-Zauber

SCOTTISH OPEN – 1. RUNDE: Alex Knappe kann mit der 70 halbwegs mithalten, während Martin Kaymer bei der Open-Generalprobe bislang nicht überzeugt.

Martin Kaymer, der bislang als einziger Deutscher für die Open Championship qualifiziert ist, spielt sich bei der Scottish Open im Linksgolf ein. Der Auftakt verläuft jedoch mit Birdieflaute und der 74 wenig verheißungsvoll. In Dundonald Links (Troon) hoffen aber auch Knappe, Ritthammer, Fritsch, Heisele, Siem und Kieffer nicht nur auf ein Topergebnis sondern zusätzlich auf eines der letzten 5 Tickets für die Open, die an die Turnierbesten noch nicht Qualifizierten vergeben werden.

Kaymer eröffnet am Nachmittag verhalten und muss bis kurz vor Halbzeit einem frühen Par 3-Bogey hinterherlaufen um seine Tagesbilanz auszugleichen. Zur Putt-Misere gesellen sich einige Ungenauigkeiten, die zu Bogeys auf den Back 9 führen. Nur noch ein zweites Birdie will am Weg zur enttäuschenden 74er-Runde fallen, die Deutschlands Nummer 1 am Freitag zu einer Aufholjagd für das Wochenende zwingt.

Alex Knappe beginnt solide, kann dem schweren Linkskurs jedoch anfangs nur wenige Birdies entlocken. Das ändert sich auf den letzten 5 Löchern, bei denen der Paderborner mit drei Birdies noch für einen starken Auftakt in 70 Golfschlägen sorgt.

Sebastian Heisele kann ein frühes Bogey dank seiner Längen gleich am folgenden Par 5 ausgleichen. Ein eiskalter Putter verhindert, dass Heisele von seinem guten Spiel profitieren kann. Immerhin reicht ein zweites Birdie um mit einer Runde knapp unter Par anzuschreiben.

Max Kieffer muss von der 10 weg zweimal Schlagverlusten nachlaufen, die er aber auch rasch wieder mit Birdies ausgleichen kann. Das muntere Wechselspiel von Birdies und Bogeys hält bei Kiwi über die gesamte Runde an, wobei am Ende knapp die roten Einträge überwiegen und für eine 71 sorgen.

Bernd Ritthammer startet an der 10 und holt sein Score über die Par 5 der Back 9, die er beide zu Birdies nutzen kann. Eine schwarze Serie auf den voreren 9 mit vier Bogeys auf einer Strecke von 5 Löchern bremst in voll ein. Mit Mühe und zwei späten Birdies rettet er wenigstens die Par-Runde.

Marcel Siem leistet sich ein Doppelbogey und kommt so nicht über die 73 hinaus. Florian Fritsch verpatzt wie zuletzt in Irland den Start, fängt sich aber diesmal früher und macht die drei frühen Bogeys auf den Back 9 zur Gänze wieder wett. Umso bitterer dann das Bogey ausgerechnet am Par 5 zum Abschluss zur 73.

Der Finne Mikko Ilonen meldet sich nach langer Zeit, dafür mit 7 Birdies und der 65 spektakulär, an der Spitze eines Leaderboards zurück. Eine bunte Verfolgergruppe mit Rickie Fowler, Ian Poulter und Padraig Harrington liegt zwei Schläge zurück.

>> Leaderboard Scottish Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail