Marcel Schneider

Schneider an Top 10 dran

Marcel Schneider legt bei den Bahrain Championship mit einer 68 einen sehenswerten Start hin. Auch Max Rottluff, Freddy Schott und Yannik Paul bringen sich beim DP World Tour Event im Royal GC mit 70er Runden auf Kurs in Richtung Wochenende.

Maximilian Kieffer präsentiert sich beim Desert Swing bereits in bemerkenswerter Frühform und holte sich in Ras Al Khaimah sein erstes Topergebnis der Saison ab. Auf der 4. Wüsten Station der DP World Tour, in Bahrain, zählt der Düsseldorfer somit zum Favoritenkreis. Aber auch Yannik Paul, Marcel Siem und Nick Bachem zeigten bereits in den Emiraten gute Ansätze und hoffen die Leistung diesmal auch über vier Tage durchzuziehen. Auf Bahrain’s einzigem Gras-Layout, das zuletzt vor 13 Jahren Gastgeber war und seitdem umgebaut wurde, geht es um 2,5 Millionen Dollar Preisgeld. Das Feld ist erneut nicht allzu stark besetzt, mit Rasmus Hojgaard oder Pablo Larrazabal als Mitfavoriten.

Schon das Par 5 der 3 lässt für Marcel Schneider ein frühes Birdie springen, womit er rasch erstmals in die roten Zahlen abtaucht. Auch danach zeigt der Routinier ganz solides Golf, muss die gesamten Frontnine über keinen Fehler notieren und schnappt sich gleich noch zwei weitere Schlaggewinne. Nach dem Turn schraubt er sein Tagesscore dann mit den nächsten drei Erfolgserlebnissen sogar auf -6 und stürmt damit bis an die Spitze nach vor. Zwei späte Bogeys machen ihm dann zwar noch einen Strich durch die Rechnung, mit der 68 (-4) bringt er sich nach den ersten 18 Löchern als 13. aber in hervorragende Position.

Wochenende in Sicht

Max Rottluff tritt sich nach anfänglichen Pars zwar auf der 4 nach verzogenem Drive ein Bogey ein, bessert dieses jedoch noch auf den Frontnine mit gleich drei Birdies mehr als aus. Auch die zweiten Neun lassen sich richtig gut an. Erst danach geht der Schwung etwas verloren, mit der 70 (-2) bringt er sich als 41. aber recht gut in Position.

Max RottluffFreddy Schott legt auf den hinteren neun Bahnen mit gleich drei Birdies auf den ersten vier Löchern einen Blitzstart hin. Ausgerechnet das Par 5 der 14 bremst ihn dann nach eingebunkertem Drive und dem ersten Bogey jedoch ziemlich abrupt ein. Bis zum Par 5 der 3 muss er sich in Folge gedulden, ehe das nächste Erfolgserlebnis gelingt und mit einer Schwächephase danach rutscht er sogar unangenehm wieder zurück. Nach abschließendem Birdie geht sich jedoch auch bei ihm zum Auftakt die 70 (-2) aus.

Ein frühes Par 3 Bogey sorgt bei Yannik Paul zwar nicht gerade für den erhofften Start, danach hält der 29-jährige Fehler aber gekonnt fern und krallt sich noch auf den Frontnine gleich drei Birdies, womit er klar unter Par auf die hintere Platzhälfte abbiegt. Mit einem farbenfrohen Birdie-Bogey-Birdie Intermezzo baut er sein Score dann von der 10 weg noch weiter aus, muss am Ende aber nach verzogenem Drive noch einen Schlag abgeben und steht so ebenfalls mit der 70 (-2) wieder im Clubhaus.

Hinter der gezogenen Linie

Marcel Siem startet mit einem Birdie auf der 10 zwar gut, muss sich danach jedoch bis zur 1 gedulden, ehe der nächste rote Eintrag gelingt. Generell verlaufen die Frontnine deutlich farbenfroher, am Ende behalten die Erfolgserlebnisse jedoch knapp die Oberhand, was ihn die 71 (-1) zum Recording bringen lässt, womit er sich als 69. jedoch nur knapp hinter der erwarteten Cutlinie einreiht.

Ungenauigkeiten im langen Spiel brummen Hurly Long zwar gleich auf der 1 ein Bogey auf, mit fehlerlosem Spiel danach und zwei Par 5 Birdies kommt er aber im roten Bereich zum Turn. Diesen baut er danach sogar sehenswert aus, bis er im Finish zerfällt und sich am Ende mit der 72 (Par) und Platz 85 anfreunden muss. Max Kieffer findet keinen wirklich Rhythmus und unterschreibt nur die 73 (+1), was Platz 93 bedeutet. Nick Bachem hat zunächst alles im Griff und biegt bei 3 unter Par auf die zweiten Neun ab. Dort läuft dann gar nichts mehr zusammen, was schlussendlich sogar nur in einer 74 (+2) und Rang 107 mündet.

Tom Vaillant (FRA) setzt mit einer 64 (-8) die vorläufige Bestmarke in Bahrain.

Leaderboard Bahrain Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail