Max Kieffer

Kieffer und Paul top im Emirat

Max Kieffer und Yannik Paul nehmen von den Ras al Khaimah Championship Topergebnisse mit und treten so mit viel Selbstvertrauen die Weiterreise nach Bahrain zum nächsten DP World Tour Event an. Auch Marcel Siem kann im Al Hamra GC auf einen erfolgreichen Finaltag zurückblicken.

Yannik Paul brachte sich am Samstag mit einer 68 in eine gute Position um aus Ras al Khaimah ein Topergebnis mitnehmen zu können. Auch Max Kieffer und Freddy Schott haben die besten 10 bei nur wenig Rückstand durchaus noch im Visier. Marcel Siem und Max Rottluff müssten bereits außergewöhnliche Runden aufs Tableau zaubern um sich noch in die wirklich lukrative Leaderboardregion spielen zu können.

Nach einem sicheren anfänglichen Par drückt Max Kieffer bereits ab der 2 gehörig aufs Tempo, denn ein Monsterputt aus knapp 13 Metern bringt den Routinier richtig auf Touren, was sich in gleich noch drei darauffolgenden Birdies niederschlägt. Derart stark zieht der 33-jährige bereits bis ins absolute Spitzenfeld nach vor. Danach ebbt der Schwung jedoch etwas ab und kurz vor dem Turn hängt er sich nach verfehltem Grün auch das erste Bogey um.

Dies scheint in gewisser Weise auch ein Wirkungstreffer zu sein, denn die 10 brummt ihm nach überschlagenem Grün sogar ein Doppelbogey auf. Max fängt sich aber rechtzeitig und setzt in Folge zu einem weiteren sehenswerten Birdierun an. Zum Abschluss stopft er dann auch noch am Par 5 der 18 nach gelungener Attacke den Birdieputt, bringt so sogar die 66 (-6) in trockene Tücher und verlässt so Ras al Khaimah als 4. sogar mit einem Topergebnis.

Auch Paul mit Spitzenresultat

Yannik PaulYannik Paul hat zu Beginn gehörig zu kämpfen, was sich nach verpasstem Up & Down auf der 2 und einem gewasserten Drive auf der 3 bereits früh unangenehm zu Buche schlägt. Ein Par 3 Birdie danach stabilisiert sein Spiel aber und da er sich gleich am kurzen Par 4 der 5 einen weiteren roten Eintrag krallt, dreht er sein Tagesscore immerhin prompt wieder auf Level Par zurück.

Noch vor dem Turn krallt er sich dann sogar das Minus, gibt dieses auf den Backnine jedoch recht zeitnah wieder aus der Hand. Ein Eagle am Par 5 der 14 bringt ihn dann aber in die eindeutig richtige Richtung und da er gleich danach am Par 3 ein Birdie nachlegt und sich auch am Schlussloch noch einen Schlaggewinn krallt, teilt er sich am Ende nach der 68 (-4) die Topplatzierung mit Landsmann Max Kieffer.

Erfolgreicher Finaltag für Siem

Wie erhofft schnappt sich Marcel Siem am Par 3 der 5 ein frühes erstes Birdie und auch danach zeigt der Routinier durchaus ansehnliches Golf, was mit einem gelochten Siebenmeterputt auf der 6 ein zweites Mal belohnt wird. Ein verpasstes Up & Down am darauffolgenden Par 3 bremst den Vorwärtsdrang dann jedoch spürbar ein. Den Rückschlag steckt er aber gut weg, hält weitere Fehler konsequent fern und krallt sich neben zwei Birdies am Schlussloch sogar noch einen sehenswerten Eagle, der sogar die 67 (-5) und einen sehenswerten Vorstoß bis auf Rang 37 ermöglicht.

Marcel SiemNach verpasstem Sand Save und einem Drive ins H2O brummt sich Freddy Schott schon früh Fehler auf. Erst am kurzen Par 4 der 5 kann der Youngster dann in Form des ersten Birdies erstmals etwas durchblasen. Noch auf den Frontnine rückt er sein Score dann am Par 5 der 8 sogar wieder auf Even Par zurecht. Am Par 5 der 14 gelingt dann sogar der Sprung in den roten Bereich, den er nach verpasstem Sand Save am Par 3 danach jedoch prompt wieder verlässt und so am Ende nur mit der 72 (Par) und wie Marcel Siem mit einem 37. Platz beim Recording steht.

Max Rottluff holt sich auf fehlerlosen Frontnine auf beiden Par 5 Bahnen Birdies ab, tritt sich nach dem Turn auf der 10 jedoch auch das erste Bogey ein. Aus dem Konzept bringt ihn dies jedoch am Sonntag nicht und nach einem roten Doppelpack auf der 13 und dem Par 5 der 14, sowie einem weiteren Par 5 Birdie zum Abschluss, geht sich sogar die 68 (-4) aus, womit als 59. ein durchwegs versöhnlichen Abschied aus Ras al Khaimah gelingt.

Thorbjorn Olesen (DEN) lässt am Finaltag mit einer 67 (-5) rein gar nichts mehr anbrennen und feiert bei gesamt 27 unter Par einen überlegenen Sieg.

Leaderboard Ras al Khaimah Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail