Alex Knappe

Durchgekämpft

QATAR MASTERS – 2. RUNDE: Alex Knappe und Martin Kaymer kämpfen sich an einem anstrengenden Freitag ins Wochenende. Für Max Kieffer und Bernd Ritthammer ist im Doha GC bereits Endstation. Marcel Siem wird wegen eines Zahlendrehers disqualifiziert.

Alex Knappe fand mit einer 67 richtig gut ins Turnier und will logischerweise am Freitag an die starke Auftaktleistung anknüpfen. Anders als am Vortag findet er diesmal mit frühem Bogey aber nicht wirklich gut in die Runde. Immerhin dreht ein Birdiedoppelschlag das Ergebnis dann aber in die richtige Richtung, ehe es mit dem nächsten Schlagverlust wieder zurück auf Level Par geht.

Mit Fortdauer stabilisiert er dann aber sein Spiel und steht am Ende mit der 72 (Par) beim Recording. Bei gesamt 5 unter Par rangiert er damit auf dem geteilten 27. Rang und weist lediglich drei Schläge Rückstand auf den Pulk der Führenden – gleich neun Spieler teilen sich die Spitze – auf.

Hin und her

Martin Kaymer startete mit frühen Bogeys nur sehr verhalten, drehte mit Fortdauer die Runde aber noch zur 70 und peilt am zweiten Spieltag eigentlich eine tiefe Runde an. Gleich die 1 hält für Deutschlands Aushängeschild dann auch ein Birdie bereit, das er allerdings sofort wieder verliert.

Ein Bogey am Par 5, der 9 lässt dann einen eher unerwarteten Kampf um den Cut entbrennen. Mit darauffolgendem Birdie nimmt er diesen aber schnell an und verschafft sich nach einem Par 3 Birdie auf der 13 sogar etwas Luft, die er auch benötigt wie ein Bogey auf der 15 beweist. Mit der 72 (Par) geht sich der Cut am Ende aber als geteilter 57. knapp aus.

Zu viele Fehler

Wie Kaymer startete auch Max Kieffer mit einer 70 und will wie sein Landsmann am Freitag eigentlich tief in den roten Bereich abtauchen. Das Vorhaben scheint mit anfänglichem Birdie auf der 10 auch aufzugehen. Kurz darauf setzt es aber auch das erste Bogey. Ein Schlagverlust am Par 5, der 18 wirft ihn dann wieder zurück.

Postwendend aber stellt er sein Tagesergebnis nach dem Turn wieder zurück auf den Ausgangspunkt, rasselt kurz darauf jedoch mit weiteren Schlagverlusten wieder retour und verbaut sich mit einem Doppelbogey kurz vor Schluss endgültig den Weg ins Wochenende. Mit der 75 (+3) verpasst er als geteilter 88. den Cut.

Bernd Ritthammer legt zwar eine solide Runde hin, mit der 72 (Par) geht sich aber auch bei ihm der Cut aber nach der 73 (+1) vom Vortag und als 88. nicht aus.

Marcel Siem hatte einige Probleme, nach gutem Finish gelang aber noch eine rote Auftaktperformance, die auch ihn in recht gute Ausgangslaga im Kampf um den Cut bringt. Am Freitag wird er nach der Runde disqualifiziert, da er, obwohl der Score stimmt, beim Abgegen der Scorecard auf der 4 und der 5 einen Zahlendreher drinnen hat. Mit der 73 (+1) hätte er den Cut aber ohnehin verpasst.

>> Leaderboard Qatar Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail