Alex Knappe

Knallroter Auftakt

QATAR MASTERS – 1. RUNDE: Alex Knappe startet mit einer 67 richtig stark ins zweite Turnier des Desert Swings. Auch Martin Kaymer und Max Kieffer finden sich im Doha GC 70er Runden recht gut zurecht. Bernd Ritthammer liegt nach der 73 bereits zurück.

Mit dem Topergebnis von Abu Dhabi ist Martin Kaymer in den Eliteclub der Top 50 der Welt zurückgekehrt. Beim Qatar Masters, der zweiten Station im Desert Swing der European Tour, zählt der Rheinländer gemeinsam mit Noren, McDowell, Wiesberger, Sullivan und Fleetwood zu den Turnierfavoriten.

Den besten Start aus deutscher Sicht legt allerdings Alex Knappe hin. Er findet sich nach seinem verpassen Cut letzte Woche in Abu Dhabi in Doha sichtlich besser zurecht. Der Rookie startet mit schnellen Birdies gut und kann auf der 7 weiter nachlegen.

Eine Bahn später muss er auch den ersten Schlagverlust hinnehmen, taucht nach dem Turn aber wieder tiefer in den Minusbereich ab. Mit zwei abschließenden Erfolgserlebnissen bringt er die 67 (-5) zum Recording und schafft sich damit als 6. eine richtig gute Ausgangslage.

Im Mittelfeld

Der Start ins Turnier verläuft für Martin Kaymer hingegen holpriger. Schon auf der 11 und der 13 tritt er sich zwei frühe Bogeys ein, radiert die beiden Makel aber mit einem Birdiedoppelschlag danach auch rasch wieder aus und taucht zu Beginn der Frontnine sogar erstmals in den roten Bereich ab.

Lange Zeit reiht er danach Pars aneinander, ehe ihm sein Schlussloch, das Par 5, der 9 noch ein weiteres Birdie spendiert. Mit der 70er (-2) Auftaktrunde mischt Kaymer zwar nicht im Spitzenfeld mit, hält sich als 46. die Chance auf ein weiteres gutes Ergebnis aber klar offen.

Max Kieffer beginnt mit gleich acht Pars, ehe es mit Bogey erstmals farbenfroher wird. Mit zwei darauffolgenden Birdies dreht er sein Score aber schnell in die richtige Richtung und nimmt auf der 16 ein weiteres Birdie mit. Am Ende steht auch er mit der 70 (-2) wieder im Clubhaus und teilt sich die Platzierung mit Martin Kaymer.

Marcel Siem ist mit später Startzeit unterwegs und häuft schon früh Fehler an. Mit Fortdauer stabilisiert er aber sein Spiel, kämpft sich so zunächst zurück auf Level Par und taucht mit weiterem Birdie auf der 17 sogar in den roten Bereich ab. Am Ende marschiert er mit der 71 (-1) über die Ziellinie und geht als 65. in den zweiten Spieltag.

Bernd Ritthammer findet mit der 73 (+1) nur suboptimal ins Turnier und rangiert damit nur auf Rang 97. Die Führung sichert sich der Waliser Bradley Dredge mit der 64 (-8).

>> Leaderboard Qatar Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail