Späte Glanztat

PORSCHE EUROPEAN OPEN – Marcel Schneider sichert mit Birdie-Birdie-Finish noch ein erfreuliches Ergebnis beim Hamburger Heimspiel.

Marcel Schneider ging zwar in Runde 2 nicht mehr alles so locker von der Hand wie noch zum Auftakt, mit der 73 startet er aber nur knapp hinter den Spitzenplätzen in die Finalrunde. Sebastian Heisele hoffte am finalen Montag an die starke Performance vom zweiten Spieltag anknüpfen zu können. Max Kieffer und Bernd Ritthammer wollten dem letzten Leaderboard-Drittel entfliehen.

Der Green Eagle-Kurs spielt sich zum Abschluss besonders lang und zäh, somit macht Marcel Schneider mit einer anfänglichen Par-Serie nichts falsch. Erst das überlange Par 4 der 4 erweist sich als zu schwer und kostet das erste Bogey. Die Freude über das Birdie an der 8 währt nur kurz, da gleich am anschließenden Par 5 erst nach 6 Schlägen der Ball im Loch verschwindet.

Erst nach 14 gespielten Bahnen belohnt sich Schneider für sein grundsolides Spiel mit einem weiteren Birdie und hat jetzt noch drei Par 5-Bahnen vor der Nase. Mit Birdie-Birdie braust er im Turbospeed über die Ziellinie und belohnt sich mit der 70 mit Platz 7,  seinem zweiten Top 10-Ergebnis der Saison.

Max Kieffer mit Kampfkraft

Max Kieffer lässt sich vom Auftaktbogey an der 10 nicht aus dem Konzept bringen und nutzt die ersten beiden Par 5 um sein Tagesergebnis rasch in die roten Zahlen zu drehen. Die muntere Aufholjagd wird jäh am Par 3 der 17 mit dem Doppelbogey eingebremst. Der Düsseldorfer beweist jedoch einmal mehr seine Kampfkraft, attackiert munter weiter und sichert sich mit Birdie am Schlussloch die Par-Runde, die ihn noch ein wenig nach vorne bringt.

Sebastian Heisele muss an der schweren 12 raus und fängt sich gleich in der Anfangsphase zwei Bogeys ein. Die Par 5 der 15 und 18 nutzt der Longhitter um sein Tagesergebnis bis zum Turn wieder zurechtzurücken. Am Par 3 der 2 gerät der Bayer mit Bogey jedoch erneut in die Defensive. Elegant richtet Heisele sein Score am abschließendem Par 5 mit Birdie wieder zurecht und verbessert sich mit der Par-Runde noch ein wenig unter die Top 30.

Bei Bernd Ritthammer bleibt nach dem gestrigen Rückfall weiter der Wurm drinnen: von der 10 weg verpasst der kräftige Bayer nicht nur die erhofften Birdies auf den Par 5 sondern nähert sich mit zwei Bogeys und dem Doppelbogey an der 17 konsequent dem falschen Ende des Leaderboards an. Erst auf den vorderen 9 fallen zwei Birdieputts, die jedoch weitere Bogeys nicht aufwiegen und nach der 76 nur den 60. Platz einbringen.

Armitage rollt das Feld von hinten auf

Marcus Armitage entzaubert mit 6 Birdies und einem Eagle auf den ersten 14 Löchern den megaschweren Green Eagle-Kurs und setzt mit klar bester Turnierrunde von 65 Schlägen die Latte im Clubhaus bei 8 unter Par. Nur sein englischer Landsmann Matthew Southgate kann dranbleiben und hätte am abschließenden Par 5 mit Birdie ein Stechen erzwingen können. Dabei riskiert er jedoch zuviel und muss sich nach Bogey mit dem zweiten Platz, gemeinsam mit Edoardo Molinari, Thomas Detry und Darius van Driel zufrieden geben.

Leaderboard Porsche European Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail