Pflicht erfüllt

BMW PGA CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Martin Kaymer erfüllt mit einer 74 die Pflichtaufgabe Cut, am Wochenende muss im Wentworth Golf Club nun aber die Kür folgen, soll es bis in die lukrativen Preisgeldränge nach vorne gehen. Max Kieffer scheitert an der gezogenen Linie.

Martin Kaymer hatte am Donnerstag auf den Frontnine wie schon in der Vorwoche in Holland erneut zu kämpfen. Erst nach dem Turn fand Deutschlands Nummer 1 seinen Rhythmus und arbeitete sich noch zur 70, womit er nicht nur mit guten Chancen auf den Cut sondern generell in guter Ausgangslage in den Freitag startet.

Wie schon am Vortag lässt sich auch die zweite Runde aus Martin Kaymers Sicht wieder äußerst schleppend an, denn nach Bogeys auf der 1 und der 6 liegt er schon nach nur wenigen Löchern nur noch genau an der Cutmarke. Erst mit einem Birdiedoppelpack auf der 7 und der 8 scheint er die Trendwende noch vor dem Turn einläuten zu können. Zwar bremst ihn ein Bogey danach sofort wieder ein, die Backnine lassen sich zunächst dann aber sehr gut an, denn zwei weitere Birdies bringen ihn sogar etwas in Schlagdistanz zur Spitzengruppe.

Erst ab der 15 reißt der Schwung plötzlich wieder total ab und er muss mit einem Doppelbogey sein Score sogar ausgleichen. Da es sich danach auch auf der abschließenden 18 noch ein Bogey bequem macht, geht sich sogar nur die 74 (+2) aus, womit er zwar sicher im Wochenende steht, jedoch etliche Ränge einbüßt und nur als 54. in den Moving Day startet.

Deutlich vorbei

Max Kieffer hatte deutlich härter zu kämpfen als sein Landsmann und benötigt am Freitag nach der 73 vom Vortag bereits eine Steigerung um den Cut nicht zu verpassen. Das Vorhaben geht jedoch nicht wirklich auf, denn schon das Par 3 der 2 brummt ihm den ersten Schlagverlust auf. Zwar geht sich am ersten Par 5 dann der scoretechnische Ausgleich aus, zwei weitere Bogeys werfen ihn aber weiter zurück.

Auch auf den Backnine kann er den Fokus dann nicht mehr soweit schärfen, um sein Score halbwegs zusammenhalten zu können. Am Ende muss er noch drei weitere Bogeys einstecken und ist vergeblich auf der Suche nach einem zweiten Birdie. Mit der 77 (+5) verpasst Max als 117. somit klar und deutlich den Einzug ins Wochenende.

>> Leaderboard BMW PGA Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail