Yannik Paul

Paul hat Topergebnis in Sicht

Yannik Paul bringt sich am Moving Day der Ras al Khaimah Championship mit einer 68 in Sichtweite zu einem Topergebnis. Auch Max Kieffer hat die besten 10 beim DP World Tour Event noch in Sichtweite. Freddy Schott rasselt im Al Hamra GC mit einer 72 zurück.

Freddy Schott stürmte nach Runden von 65 und 69 Schlägen als 7. über die Cutmarke und könnte sich bei nur vier Schlägen Rückstand auf das Führungsduo mit einem starken Wochenende womöglich sogar noch in den Titelkampf einmischen. Nur ein bzw. zwei Schläge dahinter lauern mit Yannik Paul und Max Kieffer bereits die nächsten beiden Deutschen. Max Rottluff und Marcel Siem wollen das Feld am Moving Day von hinten aufrollen.

Nach zwei anfänglichen Pars setzt Yannik Paul am Par 5 der 3 nach perfekter Attacke und einem Eagle ein erstes Highlight. Dieses bringt den 29-jährigen auch sichtlich auf den Geschmack, denn am kurzen Par 4 der 5 chippt er kurzerhand zum zweiten Eagle ein und bringt sich so nach nur wenigen gespielten Löchern bereits in den Titelkampf ein. Da sich dann auch am Par 5 der 8 ein Birdie ausgeht, bleibt er nach den ersten neun gespielten Bahnen auch hartnäckig an einem ebenfalls groß aufspielenden Thorbjorn Olesen (DEN) dran.

Nach dem Turn reißt der Schwung dann jedoch etwas ab, was sich auf der 12 nach einem überschlagenen Grün auch im ersten Fehler niederschlägt. Diesen bessert er zwar am Par 5 der 14 wieder aus, nach zwei weiteren Fehlern kann er mit der Spitze aber nicht mehr Schritt halten. Dank eines weiteren Schlaggewinns auf der 17 bringt er aber immerhin noch die 68 (-4) über die Ziellinie, womit ihm zwar Olesen an der Spitze ziemlich enteilt, ein Topergebnis hat er damit als 12. aber klar in Reichweite.

Top 10 in Reichweite

Gleich auf den ersten drei Löchern schnappt sich Max Kieffer zwei Birdies und gibt selbst auf ein verpasstes Up & Down danach am Par 3 der 4 mit einem weiteren Erfolgserlebnis die perfekte Antwort. Das Gesehene wiederholt sich schließlich kurz vor dem Turn noch einmal. Auf den Backnine agiert er dann deutlich solider und belohnt sich am Par 5 der 14 schließlich dafür auch mit seinem bereits fünften Birdie. Noch einmal erwischt es ihn dann zwar auf der 17, da er das abschließende Par 5 aber bestens im Griff hat, geht sich am Ende immerhin die 69 (-3) aus, womit er als 18. die Chance auf ein Topergebnis wahrt.

Max KiefferFreddy Schott startet mit Pars zwar sehr solide, kann mit den tiefen Scores so zunächst jedoch noch nicht Schritt halten. Est am kurzen Par 4 der 5 kann er mit Chip und Putt schließlich das erste Erfolgserlebnis auf der Scorecard verewigen. Ins Rollen bringt ihn das aber nicht und da es sich nach dem Turn gleich zwei Bogeys gemütlich machen, rutscht er sogar bis ins vordere Mittelfeld ab. Erst am Par 5 Schlussloch kann er dann sein Score zumindest wieder ausgleichen, mit der 72 (Par) rutscht er aber als 23. sogar aus den Top 20.

Nach wie vor im hinteren Viertel

Mit frühen Problemen im langen Spiel brummt sich Marcel Siem bereits schnell die ersten beiden Fehler auf. Erst ein Chip-in Birdie am Par 3 danach stabilisiert sein Spiel und ermöglicht prompt auch am kurzen Par 4 der 5 einen roten Eintrag. In Folge ebbt der Schwung zwar ab, mit fehlerlosem Spiel und noch einem abschließenden Birdie geht sich am Ende jedoch immerhin die 71 (-1) aus, womit er ein paar Ränge gutmacht und als 57. in den Sonntag startet.

Marcel SiemNach einem gefühlvollen Putt auf der 2 und einem sehenswerten Pitch auf der 5 holt sich Max Rottluff schon recht früh die ersten Birdies ab. Ausgerechnet das Par 5 der 8 stellt ihm dann nach verzogenem Drive jedoch ein Bein und kostet auch den Rhythmus, denn am Ende geht sich gerade mal eine 74 (+2) aus, die ihn deutlich bis auf Platz 73 abrutschen lässt.

Thorbjorn Olesen zündet am Samstag den Turbo und erarbeitet sich mit einer tiefroten 63 (-9) und bei gesamt 22 unter Par einen vier Schläge großen Polster auf seinen Landsmann Rasmus Hojgaard.

Leaderboard Ras al Khaimah Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail