Neue Erfahrung

THE OPEN CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Amateur Matthias Schmid macht im Royal Portrush GC über weite Strecken eine richtig gute Figur, erst auf Fehler auf den Backnine kann der Amateur Europameister keine richtigen Antworten mehr geben.

Bittere Pille für Martin Kaymer beim Thema Teilnahme an der 148. Open Championship in Royal Portrusch: die Exemption für die Open ist abgelaufen, womit Deutschlands Nummer 1 nach 11 Jahren durchgehender Major-Qualifikation erstmals wieder die Zuschauerrolle einnimmt. Sowohl in Irland wie auch in Schottland schrammte der Rheinländer mit viel Pech knapp an den Tickets vorbei und wartet lange als 1. Reserve am Wartebankerl, schlussendlich hat er aber die Gewissheit, dass es sich heuer mit den Open nicht ausgeht.

Dank des frisch gebackenen Amateur-Europameisters Matthias Schmid ist Golf-Deutschland aber auf jeden Fall bei der 148. Open vertreten. Der Youngster teet am Donnerstag um 8:19 MESZ am 1. Tee auf. Gleich der Start geht beim Amateur allerdings etwas daneben, denn das Par 4 der 1 entpuppt sich als etwas zu harte Nuss und brummt ihm das erste Bogey auf. Sofort allerdings steuer er gegen und findet am darauffolgenden Par 5 auch das erste Birdie.

Gut gegengesteuert

Auf der 5 wird es dann jedoch erneut etwas unangenehm, denn mit seinem zweiten Schlagverlust des Tages rutscht er wieder in den Plusbereich zurück. Wie schon zu Beginn seiner Runde lässt der Konter jedoch abermals nicht lange auf sich warten, denn auch die zweite lange Bahn der Frontnine hat der Amateur Europameister gut im Griff und gleicht sein Score erneut recht rasch aus.

Doch wieder hat dieses Zwischenergebnis nicht wirklich lange Bestand, denn kaum auf den Backnine angekommen rutscht er wieder auf 1 über Par zurück. Anders als zuvor gelingt diesmal nicht nur kein Konter, der Youngster tritt sich auf der 11 sogar ein Doppelbogey ein und fällt damit doch spürbar im Klassement zurück.

Das kostet endgültig den Rhythmus, denn auf der 15 kann er den nächsten Fehler nicht vermeiden und fällt so immer weiter zurück. Kurz vor Schluss findet er dann auf der 17 das dritte Birdie des Tages und kann so zumindestens einen aufgerissenen Schlag wieder weghobeln. Da er sich zum Abschluss aber noch ein weiteres Doppelbogey eintritt, muss er sich schlussendlich mit der 76 (+5) zufrieden geben, was die Cutmarke bereits nach der ersten Runde als in etwa 120. klarerweise in weite Ferne rücken lässt.

Dennoch ist es für den jungen Deutschen eine grandiose Erfahrung inmitten der absoluten Weltelite aufteen zu dürfen. Neun Löcher lang zeigte er auch richtig starkes Golf, ehe es ihn nach dem Turn doch etwas wilder erwischte. Vor allem vom Tee hatte er so seine Probleme, denn mit nur 7 getroffenen Fairways macht er sich das Leben selbst schwer und hat in Folge auch Probleme aus dem dicken Zeugs das Grün zu treffen.

>> Leaderboard The Open Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail