Moving Day genützt

OMAN OPEN – 3. RUNDE: Martin Kaymer nützt den Moving Day gekonnt aus und marschiert im Al Mouj Golf mit einer 67 bis an die Topränge heran. Max Kieffer bleibt mit einer 73 am hinteren Ende stecken.

Martin Kaymer sorgte am Freitag mit einem Hole in One auf der 13 für das bisherige Highlight im Turnier. Das Ass sorgte auch dafür, dass sich Deutschlands Nummer 1 sogar gleich zwei Doppelbogeys leisten konnte und dennoch im Mittelfeld ins Wochenende cuttete. Am Samstag hofft er nun die sehenswerte Birdiequote beibehalten zu können und parallel dazu die Fehler zu minimieren um sich vor der Finalrunde in eine gute Ausgangslage bringen zu können.

Das Vorhaben setzt er gleich zu Beginn grandios in die Tat um, denn mit drei Birdies am Stück könnte die dritte Runde kaum besser beginnen. Danach flaut zwar der unglaubliche Vortrieb etwas ab, Martin muss die gesamten Frontnine aber keinen einzigen Schlag abgeben und sammelt kurz vor dem Turn auf der noch einen weiteren roten Eintrag auf, der ihn zu dieser Zeit bereits die Top 10 knacken lässt.

Erst auf den Backnine schläft der Vortrieb dann etwas ein. Erst das erste und einzige Bogey auf der 15 weckt ihn gegen Ende noch einmal so richtig auf, denn mit zwei darauffolgenden Birdies gibt er die mehr als passende Antwort. Am Ende steht er mit der 67 (-5) beim Recording und marschiert damit am Moving Day als 12. bis an die Topränge heran.

Stecken geblieben

Max Kieffer musste am zweiten Spieltag lange zittern, ehe er nach einer 72 (Par) noch Gewissheit hatte, dass es als 62. gerade noch fürs Wochenende reicht. Am Moving Day ist nun das oberste Gebot klarerweise vom Leaderboard-Ende wegzukommen. Der 29-jährige zeigt auch richtig solides Golf und hält Fehler die gesamten Frontnine über gekonnt von der Scorecard fern. Da er darüber hinaus auf der 4 ein Birdie aufsammelt, klettert er bereits um zehn Ränge am Leaderboard nach oben.

Diese büßt er dann kaum auf der zweiten Platzhälfte jedoch wieder ein, nachdem sich auf der 10 nur ein Bogey ausgeht und er so wieder auf Level Par zurückfällt. Generell will sich auf den Backnine kein gewinnbringender Schwung mehr einstellen und da er auf der 14 noch einen weiteren Fehler nicht vermeiden kann und so nur die 73 (+1) zum Recording bringt, bleibt er als 68. am hinteren Ende regelrecht stecken.

Gleich sechs Spieler teilen sich bei gesamt 11 unter Par die Führungsposition.

>> Leaderboard Oman Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail