Aufwind in Kuala Lumpur

MAYBANK CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Max Kieffer punktet zum Auftakt mit Eagle und der 69. Marcel Siem muss seine Auftaktrunde erst am Freitag beenden, steht schließlich aber ebenfalls mit der 69 beim Recording.

Nach guten Ansätzen zuletzt in Dubai mit einigen tollen Birdie-Zwischensprints hofft Max Kieffer in Kuala Lumpur sein Spiel einmal wieder über die volle Distanz durchziehen zu können. Der Düsseldorfer cuttete in den letzten Jahren in Malaysien auch mit schöner Regelmäßigkeit, erreichte in der Tropenhitze jedoch noch kein Topergebnis.

Kieffer geht rasch unter Par, fängt sich jedoch immer wieder Bogeys ein, die ihn zur Halbzeit bei Even Par stagnieren lassen. Erst das Eagle zu Beginn der vorderen Platzhälfte bringt sein Score auf Touren. Im letzten Drittel legt Kiwi mit zwei Birdies noch einmal nach und sichert sich so den gelungenen Auftakt in 69 Schlägen.

Marcel Siem hat nach zwei Nullnummern zuletzt in der Wüste der Emirate ganz andere Sorgen und hofft beim dritten Turniereinsatz der neuen Saison endlich im Race to Dubai anzuschreiben. Mit dem Birdie-Birdie-Start von der 10 weg unterstreicht der Ratinger, dass er zuletzt jedoch sehr gut an seinem Spiel gearbeitet hat. Kurz vor der Gewitterpause geht an der schweren 14 ein Schlag verloren.

Das leichteste Loch im Saujana GC, die 1, kann Siem wieder zu einem Birdie nutzen. Dennoch kann er sich nicht entscheidend Richtung Norden am Leaderboard bewegen, da zwei Bahnen später der nächste Schlagverlust passiert. Mehr als 13 Löcher bekommt Marcel aber nicht hinter sich, ehe die Dunkelheit seinem Arbeitstag vorzeitig beim Zwischenstand von 1 unter Par nach 13 Löchern (Platz 72) ein Ende setzt.

Bei der Fortsetzung am Freitag findet der Routinier dann aber sofort den richtigen Dreh, entschlüsselt die wahnsinnig langsamen Grüns des Saujana G & CC perfekt und nimmt auf den verbleibenden Bahnen noch zwei Birdies mit, was auch ihn die 69 (-3) unterschreiben lässt.

Seine Bombenform der letzten Wochen bestätigt der Engländer Chris Paisley, der mit der 65 vorerst die Pace bei 7 unter Par setzt.

>> Leaderboard Maybank Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail