Verheißungsvoll

MAURITIUS OPEN – 1. RUNDE: Marcel Siem startet im Four Seasons Resort mit einer 70 durchaus verheißungsvoll. Auch Max Schmitt notiert auf Mauritius eine rote Runde.

Marcel Siem, Bernd Ritthammer und Max Schmitt eröffnen ihr neues Race to Dubai im Urlaubsparadies Mauritius. Vor allem für Siem, der sein Spielrecht auf der European Tour verlor, ist es enorm wichtig seine Einladung zu nutzen.

Genau das gelingt dem Routinier dann am ersten Spieltag auch durchaus gut, denn Marcel findet nach zwei anfänglichen Pars schon von der 12 weg einen roten Triplepack, der ihn rasch in die richtige Richtung pusht. Zwar bremst er sich danach mit einem Bogey etwas ab, kommt so aber immerhin bei 2 unter Par zum Turn.

Auf den Frontnine findet er dann schon am Par 5, der 2 das nächste Erfolgserlebnis und liegt dockt nach seinem bereits fünften Birdie auf der 7 sogar ganz vorne an. Ein Doppelbogey danach am Par 4 sorgt zwar für ein hartes spätes Bremsmanöver, mit der 70 (-2) legt er aber als 34. einen durchaus guten Grundstein für eine erfolgreiche Woche.

Auch leicht gerötet

Max Schmitt hofft gleich in der noch frühen Phase der neuen Saison auf gute Ergebnisse um etwas den Druck auf Europas höchster Spielklasse zu minimieren. Er darf sich dann auch schon früh auf der 3 über das erste Birdie freuen, da sich auf der 6 aber nur ein Bogey ausgeht, kommt er bei Level Par auf den Backnine an.

Auch auf der hinteren Platzhälfte spult der Rookie dann souverän seine Löcher ab, findet aber, als bereits alles auf eine Par-Runde hindeutet, am Par 5, der 18 noch ein abschließendes Birdie, womit er mit einer 71 (-1) und Rang 56 ins Turnier startet.

Mit Eagle noch zum Par

Bernd Ritthammer ist als einziger Deutscher am Donnerstag mit später Startzeit unterwegs und schlittert gleich am Par 5, der 2 mit einem Doppelbogey in einen heftigen Fehler. Noch etwas geschockt geht sich auch auf der 3 nur ein Bogey aus, ehe Bernd endlich einen gewinnbringenden Rhythmus findet, der ihm noch vor dem Turn auch zwei Birdies beschert.

Die Backnine lassen sich dann jedoch mit einem Bogey auf der 10 alles andere als solide an und da es ihn ausgerechnet am Par 5, der 13 mit dem nächsten Fehler erwischt, rutscht er immer weiter im Klassement zurück. Zumindestens kann er auf der 16 wieder gegensteuern und sorgt mit einem abschließenden Eagle sogar für ein echtes Highlight. Damit legt auch er mit der 72 (Par) noch einen halbwegs soliden Start hin und geht als 77. mit nur einem Schlag Rückstand auf die Cutmarke in den Freitag.

Victor Perez (FRA) und S. Chikkarangappa (IND) sind mit 64er (-8) Runden am Donnerstag auf Mauritius das Maß der Dinge.

>> Leaderboard Mauritius Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail