Alex Knappe

Knappe darf auf DP World Tour weitermachen

Alex Knappe sammelt die fehlenden Pünktchen um die Tourkarte auf der DP World Tour zu verteidigen. Yannik Paul wird nach starkem Finale bester Deutscher, knackt aber auch nicht einmal die Top 25.

Yannik Paul, Alexander Knappe und Marcel Schneider konnten dem Qatar Masters noch nicht ihren Stempel aufdrücken und starten nur aus dem hinteren Mittelfeld in die finale Umrundung. Beim letzten regulären DP World Tour Event der Saison hoffte vor allem Alexander Knappe noch auf einen gelungenen Sonntag um beim Kampf um die Tourcard nichts mehr anbrennen zu lassen.

Paul mit dem Besten zum Abschluss

Yannik Paul eröffnet von der 10 weg mit einem Birdie-Doppelschlag, muss dann aber an der megaschweren 15 mit dem Bogey nach verzogenem Abschlag einen ersten Dämpfer wegstecken. Die drivebare 16 nutzt er jedoch sofort um das Malheur wieder auszugleichen. Auf die vorderen 9 schwingt er sich ebenfalls mit zwei Birdies in Folge, wobei an der 2 mit dem gelochten 11 Meter-Putt ein echter Leckerbissen dabei ist.

Yannik Paul

Dafür muss er am letzten Par 3 dreimal ansetzen um zum Bogey einzulochen. Da das abschließende Par 5 noch ein weiterers Bogey herausrückt, postet Paul die 68 (-3), seine beste Runde der Woche, die zu einer kleinen Verbesserung reicht, allerdings nicht mehr als zu Platz 27.

Knappe mit richtiger Sonntags-Strategie

Alex Knappe agiert nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“: mit 3 unter Par für seine ersten 9 Löcher 10 bis 18 baut er seinen Puffer auf die Tourkartenränge weiter aus, wobei an der 18 aus 20 Metern der Chip-In zum Eagle gelingt. Die schwierigeren Front 9 geht der 34-jährige defensiver an, reiht ein Par nach dem anderen auf die Scorekarte, was bereits ausreichend ist. Mit der 69 (-2) erreicht Knappe den erhofften Platz im Mittelfeld als 36., der noch jene paar Pünktchen bringt um als 114. die Tourkarte für die Saison 2024 zu lösen.


Marcel Schneider muss an der 15 mit dem Doppelbogey einen Schocker wegstecken, setzt danach jedoch zu einem sehenswerten Birdie-Hattrick an, der den Ausrutscher mehr als nur wettmacht. Damit hat er sein Pulver am Finaltag bereits verschossen. Die Par-Serie auf den vorderen 9 wird nur am zweiten Loch unangenehm mit einem Bogey unterbrochen, nachdem ein Up & Down rund ums Grün danebengeht. Die 71 ist ein solider Abschluss einer ebensolchen Saison, die Schneider in den Top 100 im Race to Dubai beendet und er damit 2024 auf der DP World Tour weitermachen darf.

Champion in Shorts

VaelimaekiSami Välimäki (FIN) holt mit der 69 den lange führenden Jorge Campillo an der Spitze ein und zwingt ihn bei 18 unter Par in ein Stechen. Der Spanier hat auch am ersten Extraloch einen eiskalten Putter und verschiebt einen ähnlichen Birdieputt, den der Finne Sekunden später eiskalt locht und nach drei Jahren Schaffenspause den zweiten Titel auf der DP World Tour holt.

Leaderboard Katar Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail