Von den 9 Deutschen Tourschool-Finalisten schafft heuer kein einziger mit den besten 20 den Sprung hinauf in die DP World Tour.
Nach einem frustrierenden Golfjahr und dem Verlust der vollen Tourkarte für die DP World Tour sind Maximilian Kieffer, Yannik Paul, Jannik De Bruyn und Nick Bachem ins spanische Tarragona gereist um ihre Tourkarten wieder zu gewinnen. Beim 6 Tages-Marathon um die 20 vollen Tickets sind aber auch viele Deutsche Talente ebenfalls voll im Rennen.
Vor allem Jannik De Bruyn erwischt dann einen starken Start und mischt nach einer 67 (-5) am Hills Course sogar in den Top 10 mit. Auch Yannik Paul mit einer 69 (-3) am Hills Course und Carl Siemens mit einer 68 (-3) am Lakes Course verschaffen sich als 25. eine recht vielversprechende Ausgangslage. Alle übrigen Deutschen liegen vorerst hinter der erwarteten Cutlinie, die nach vier gespielten Runden das Feld trennt.
2. RUNDE:
Nach einer souveränen 69 (-3) am Hills Course zum Auftakt, hat Yannik Paul am Samstag auch den Lakes Course mit einer 67 (-4) gut im Griff und mischt nur knapp hinter den Top 10 nicht nur voll um die Tourkarten mit, sondern verschafft sich auch bereits recht angenehm Luft zu erwarteten Cutmarke. Anton Albers zündet am zweiten Spieltag am Lakes Course etwas den Turbo und bringt sich mit einer 67 (-4) am Lakes Course voll auf Cut-Kurs. Die Ausgangslage teilt er sich mit Jannik De Bruyn, der an gleicher Wirkungsstätte mit einer 72 (+1) ziemlich zu kämpfen hat. Mit Philipp Katich ist dank einer 69 (-2) am Lakes Course noch ein vierter Deutscher auf recht gutem Weg.
3. RUNDE:
Der Sonntag verläuft aus deutscher Sicht dann nicht wirklich prickelnd. Zwar zeigt sich Jannik De Bruyn am Hills Course mit einer 69 (-3) wieder von seiner besseren Seite und spielt sich deutlich nach vor, als 24. reiht er sich vorerst aber nur hinter den Tourkartenrängen der Top 20 ein. Dahinter sieht es generell düster aus, denn Philipp Katich und Yannik Paul sind als derzeit 70. noch die besten in schwarz-rot-gold hinter De Bruyn, was bedeutet, dass vor der für den Cut entscheidenden Runde nur ein einziger Deutscher auf Cut-Kurs liegt.
4. RUNDE:
Weitermachen dürfen nach dem Cut-Tag nur noch zwei Deutsche: Jannik De Bruyn als 36. hat aktuell nur drei Schläge Rückstand auf eine Tourkarte, Philipp Katich um einen Schlag mehr. Besonders bitter endet die Tourschool für Yannik Paul, der um einen Schlag ausscheidet. Damit geht es für ihn genauso wie für Max Kieffer zurück in die zweite Liga.
FINALE:
An den beiden Finaltagen werfen De Bruyn und Katich noch einmal alles in die Waagschale um sich an die entscheidenden Top 20 heranzukämpfen. Die Scores sind aber insgesamt zu gut und das Feld bärenstark, was die Aufstiegsmarke auf schwindelerregende 18 unter Par hievt – mit Überflieger Zander Lombard (RSA) bei unfassbarem Tourschoolrekord von 37 unter Par. Für Katich bei 12 unter Par und DeBruyn bei 10 unter Par reicht es somit nicht für eine Tourkarte, womit heuer kein einziger Deutscher den Aufstieg schafft.
Cut bei: -6
DP World Tour Tourcard (Top 20) bei: -18
