Philipp Katich

Katich schreibt in Australien an

Philipp Katich stemmt bei den Australian Open souverän den Cut und schreibt so noch vor Weihnachten im neuen Race to Dubai der DP World Tour an. Marc Hammer scheitert auch in Sydney am Wochenendeinzug.

Philipp Katich hatte zum Auftakt in Sydney den The Australian GC durchwegs gut im Griff und reihte sich nach einer 68 (-3) recht vielversprechend im Klassement ein. Marc Hammer hingegen hatte an selber Wirkungsstätte deutlich härter zu kämpfen und nimmt die zweite Umrundung nur mit Rückstand auf die erwartete Cutmarke in Angriff. Beide deutschen Spieler sind am Freitag im The Lakes GC unterwegs.

Bereits am Par 5 der 11 schnappt sich Philipp Katich am Freitag das erste Birdie und hängt rasch auf der 13 gleich noch ein weiteres an, womit er sich nach nur wenigen gespielten Bahnen angenehm Luft zur gezogenen Linie verschafft. Erst ein Par 5 Bogey auf der 14 bremst den Youngster dann ein und nach einem weiteren Fehler auf der 3 rutscht er sogar etwas unangenehm im Klassement ab.

Der 22-jährige stabilisiert sein Spiel aber rechtzeitig wieder, drückt sein Score mit dem dritten Birdie des Tages auf der 6 wieder in den Minusbereich und schaukelt das zartrosa Ergebnis schlussendlich souverän über die Distanz. Mit der 70 (-1) hat er nicht nur keinerlei Probleme den Cut zu stemmen, sondern zieht als 27. sogar recht aussichtsreich ins Wochenende ein, womit die ersten Punkte im neuen Race to Dubai bereits auf der sicheren Seite sind.

Hammer verpasst erneut den Cut

Marc HammerNach solidem Beginn radiert sich Marc Hammer ein Birdie auf der 3 prompt wieder aus, setzt jedoch immerhin sofort den Birdiekonter und kommt so bei 1 unter Par auf den Backnine an, womit er sich etwas näher an die gezogene Linie herantastet. Mit einem Doppelbogey und einem anschließenden Bogey verliert er die wichtige Aufstiegsmarke ins Wochenende dann aber gleich zu Beginn der zweiten Neun deutlich aus den Augen.

Zwar mobilisiert er noch einmal die Kräfte und findet neben einem weiteren Bogey auch noch drei Birdies, mehr als die 72 (Par) geht sich so jedoch nicht aus, womit auch der Cut für den 25-jährigen ehemaligen EURAM Bank Open Champion klar außer Reichweite liegt.

Min Woo Lee (AUS) ist in seiner Heimat weiterhin eine Macht und startet bei gesamt 12 unter Par mit gleich drei Schlägen Vorsprung auf die ersten Verfolger ins Wochenende.

Leaderboard Australian Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail