Newcomer am Vormarsch

JOBURG OPEN – 2. RUNDE: Yannik Paul spielt sich nach Gewitterpause unter die Top 10 und auch Matti Schmid gibt am Freitag Vollgas.

Yannik Paul gab gleich am Donnerstag bei richtig schwierigen Windverhältnissen im Randpark GC ein kräftiges Lebenszeichen von sich, denn der Aufsteiger reihte sich mit der 68 (-3) nur knapp hinter den Top 10 ein womit in Johannesburg für den 28-jährigen noch alles möglich ist. Matti Schmid, Marcel Siem und Hurly Long hatten hingegen deutlich härter zu kämpfen und müssen am Freitag eine kleine Aufholjagd einleiten, wollen sie beim ersten Saisonturnier gleich Preisgeld mitnehmen.

Die noch verbleibende Bahn vom Vortag absolviert Marcel Siem am Freitag ohne Probleme und steht so schließlich mit der 74 (+3) beim Recording. Nur Minuten danach nimmt er bereits die zweite Umrundung in Angriff und darf sich auch über ein recht rasches Par 5 Birdie auf der 12 freuen. Da es sich danach auf der 16 aber sogar ein Doppelbogey gemütlich macht, liegt das rettende Cut-Ufer bereits zur Halbzeit in einiger Ferne. Nach dem Turn arbeitet er sich dann sogar wieder auf Level Par zurück, ehe er nach zwei späten Fehlern nur die 73 (+2) unterschreibt, womit sich der Cut beim Season-Opener nicht ausgeht.

Yannik Paul erwischt am Nachmittag einen schleppenden Start und gerät auf den ersten 7 Löchern mit zwei Bogeys und einem Birdie in die Defensive. Die zweieinhalbstündige Gewitterpause tut ihm jedoch sichtlich gut, denn danach dreht er sein Score mit zwei Birdies wieder in die roten Zahlen. Mit der Spiel geht es sogar bis unter die Top 10 hinein.

Matti Schmid landet am ersten Par 5 mit Eagle den erhofften Paukenschlag, der ihn trotz weiterhin nicht fehlerfreiem Spiel zumindest auf Cutkurs bringt. Aber auch der ehemalige Topamateur weiß sich nach der Gewitterpause zu steigern, vor allem stellt er die Fehler komplett ab, und marschiert mit drei Birdies zur starken 67, die ihm alle Chancen für den weiteren Turnierverlauf gibt.

Hurly Long gibt nach einer frühen schwarzen Serie beim Zwischenstand von +4 nach vier gespielten Löchern auf.


HINWEIS: Aufgrund der eskalierenden Covid-Situation in Johannesburg, was Südafrika auf die rote Liste brachte (Einreisesperre nach Europa bzw. Quarantäne bei der Rückkehr) sind über ein Dutzend europäische Spieler bereits vorzeitig abgereist. Das Turnier soll jedoch durchgezogen werden. Die für kommende Woche angesetzte South African Open wird nur zur Sunshine Tour zählen und die Dunhill Championship wird komplett abgesagt.

Leaderboard Joburg Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail