Heimspiel in Dubai

DUBAI DESERT CLASSIC – 2. RUNDE: Sebastian Heisele setzt sich am Freitag auf seiner „Heimatwiese“ mit einer 69 im absoluten Spitzenfeld fest. Auch Martin Kaymer überspringt die Cuthürde im Emirates GC ohne Probleme. Max Kieffer scheitert am Cut.

Sebastian Heisele zeigt in dieser Woche, dass er wirklich jede noch so kleinste Ecke des Emirates GC wirklich perfekt in und auswendig kennt. Kein Wunder, wuchs er doch in Dubai auf und machte an eben dieser Wirkungsstätte mit 12 Jahren seine ersten Gehversuche in Sachen Golf. Gleich mehrere Male konnte er danach Clubmeister des Emirates GC werden und zeigt seit Donnerstag nun auch auf der European Tour, dass dies alles andere als zufällig geschah.

Erneut zeigt sich der Aufsteiger auch am Freitag wieder richtig souverän und beginnt die zweite Runde mit einer längeren Parserie. Auf der 6 geht sich dann sogar das erste Birdie aus, das er allerdings gleich danach am Par 3 der 7 auch wieder aus der Hand gibt. Dennoch macht er mit einem Zwischenstand von Par nach 9 auf den Frontnine so gut wie nichts falsch.

So richtig in einen „Flow“ kommt er dann aber zu Beginn der Backnine, denn mit gleich drei Birdies am Stück stürmt er nicht nur locker unter die Top 10, sondern setzt sich regelrecht im Spitzenfeld fest. Zwar muss er danach am Par 3 der 15 auch noch einen Schlag abgeben, mit der 69 (-3) nimmt Sebastian aber auf seinem „Heimatplatz“ als 7. eine richtig vielversprechende Verfolgerposition ein.

Ohne Probleme

Martin Kaymer liegt nach der 72 klar auf Cutkurs und hat nun wie Sebastian Heisele am Freitag außerdem den Vorteil einer frühen Startzeit. Am Freitag findet er in den Morgenstunden dann auch gleich am Par 5 der 10 das erste Birdie, rutsch danach aber mit zwei Fehlern auf der 3 und der 5 sogar in den schwarzen Bereich ab und büßt so doch etliche Ränge ein. Zumindestens kann er sein Score noch kurz vor dem Turn auf der 17 wieder auf Anfang drehen.

Sofort auf der vorderen Platzhälfte angekommen rutscht Deutschlands Nummer 1 aber erneut mit einem Bogey zurück, findet jedoch wieder sofort die passende Antwort. Das stabilisiert auch Martins Spiel deutlich, denn in Folge hält er Fehler gekonnt fern und sammelt auf der 8 noch ein spätes Erfolgserlebnis auf, womit er die 71 (-1) perfekt macht, die ihn als 25. ins Wochenende cutten lässt.

Hoffen und bangen

Max Kieffer muss sich nach der 77 vom Donnerstag bereits deutlich steigern, soll sich der Cut in dieser Woche noch ausgehen. Allerdings hat er auch am Freitag wieder Schwierigkeiten und kommt auf den Backnine mit zwei Bogeys und nur einem Birdie der Cutlinie klarerweise nicht näher.

Erst auf den vorderen neun Bahnen findet er dann endlich den so lang gesuchten Rhythmus, doch trotz fünf Birdies bei nur zwei weiteren Fehlern und der 70 (-2) geht sich als 72. der Cut knapp um einen Schlag nicht aus.

Eddie Pepperell (ENG) führt nach der 67 (-5) und bei gesamt 8 unter Par das Feld an.

>> Leaderboard Dubai Desert Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail