Alexander Knappe

Gute Karten

PORSCHE EUROPEAN OPEN – 3. RUNDE: Alexander Knappe und Matti Schmid haben nach dem Moving Day in Sachen Topergebnis durchaus gute Karten in der Hand. Auch Yannik Paul und Marcel Siem liegen im Green Eagle GC von Hamburg durchaus noch in Schlagdistanz zu den Top 10.

Gleich acht Deutsche stemmten beim Heimspiel in Hamburg den Cut, wobei Marcel Siem und Alexander Knappe die besten Karten auf ein Spitzenergebnis haben, starten die beiden doch sogar aus den Top 10 in den Moving Day. Bei dem dichtgedrängten Leaderboard scheint jedoch auch für Yannik Paul, Matti Schmid, Freddy Schott, Nicolai von Dellingshausen, Marcel Schneider und Hurly Long noch einiges möglich zu sein.

Alexander Knappe hat am Samstag einige Mühe richtig ins Spiel zu finden, wie zwei frühe Bogeys auf der 1 und der 4 untermauern. Zwar schafft er es danach sein Spiel zu stabilisieren, auf das erste Birdie muss er jedoch bis zur 11 warten, ehe ein Sechsmeterputt den Weg ins Ziel findet. Anknüpfen kann er in Folge daran zwar nicht, bleibt aber immerhin bis zum Schluss fehlerlos und geht so nach der 73 (+1) und als 11. mit durchaus guten Karten in Sachen Topergebnis in den letzten Spieltag.

Matti Schmid hat auf den Frontnine alle Hände voll zu tun, wie drei Bogeys bei nur einem roten Eintrag beweisen. Auch die zweiten Neun beginnen mit einem Par 5 Bogey nach verzogenem Abschlag auf der 11 alles andere als prickelnd, in Folge allerdings findet der 24-jährige den benötigten Rhythmus und nimmt auch noch drei Birdies mit, was schließlich noch in der 72 (Par) mündet und ihn als 17. bei erneut gedämpften Scores an den Top 10 andocken lässt.

Noch in Schlagdistanz zu den Top 10

Yannik Paul beginnt den dritten Spieltag hochkonzentriert und kommt nach fehlerlosen Frontnine und einem Birdie auf der 6 sogar im leicht geröteten Bereich auf den zweiten neun Bahnen an. Dort erwischt es ihn dann allerdings mit einem Dreiputt vom Vorgrün auf der 10 und einem verzogenen Abschlag am Par 5 danach mit gleich zwei Bogeys. Mit einem weiteren Dreiputt geht es dann am nächsten Par 5 noch weiter zurück, ehe er auf der 18 immerhin auch noch ein Birdie findet und so noch die 73 (+1) ins Ziel bringt, mit der er als 22. in etwa seine Position hält.

Marcel Siem knüpft am Samstag zunächst an die beiden starken Auftritte der ersten Tage an und nimmt gleich auf der 1 nach starker Annäherung ein Birdie mit. Zwar wird er auch am dritten Spieltag weiterhin mit der 6 nicht warm, kurz vor dem Turn geht sich am Par 5 der 9 aber das nächste Erfolgserlebnis aus. Auf den zweiten Neun allerdings erwischt es ihn dann recht heftig, denn mit Doppelbogeys auf der 10 und der 17 und einem Par 5 Bogey dazwischen, geht sich trotz eines Birdies am Schlussloch nur die 75 (+3) aus, was ihm doch etliche Ränge kostet und ihn auf Rang 22 wieder einreiht.

Im Mittelfeld

Mit birdielosen Frontnine bei einem Bogey und einem Doppelbogey hat Freddy Schott sichtlich einigermaßen zu kämpfen um richtig in den benötigten Rhythmus zu finden. Erst auf den zweiten Neun stellt sich dieser dann ein, denn nach dem unguten Intermezzo zu Beginn hält er Fehler gekonnt fern und sammelt auf der 11 und der 16 noch zwei Birdies auf, womit sich am Ende zumindest noch die 73 (+1) ausgeht, was ihn als 31. jedoch einigermaßen auf der Stelle treten lässt.

Marcel Schneider tritt sich schon früh auf der 3 ein Bogey ein, stabilisiert danach jedoch sein Spiel und darf sich auf der 12 auch über den Ausgleich freuen. Nach einer weiteren Parserie muss er dann auch der 18 noch ein weiteres Bogey einstecken und tritt mit der 73 (+1) so als 32. wie sein Landsmann einigermaßen auf der Stelle.

Nicolai von Dellingshausen legt eine richtig kunterbunte dritte Runde hin, denn der 29-jährige sammelt immerhin fünf Birdies auf, da er sich neben einem Bogey jedoch gleich drei Doppelbogeys einfängt, geht sich dennoch nur die 74 (+2) aus, die ihm ein paar Plätze im Klassement kostet und ihn als 39. in den Sonntag starten lässt.

Richtig gewinnbringend gestalten sich die Frontnine bei zwei Bogeys und einem Doppelbogey bei nur einem Birdie für Hurly Long nicht, allerdings kratzt er nach dem Turn mit drei roten Einträgen und nur einem weiteren Schlagverlust noch halbwegs die Kurve und kann so mit der 73 (+1) zumindest leicht bis auf Rang 48 im Klassement nach oben klettern.

Victor Perez (FRA) geht nach der 71 (-1) und bei gesamt 5 unter Par als Führender in den Finaltag.

Leaderboard Porsche European Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail