Max Kieffer

Gelungener Auftakt

NEDBANK CHALLENGE – 1. RUNDE: Max Kieffer reiht sich beim 6 Millionen Event in Sun City mit einer 70 (-2) nur knapp hinter den Top 10 ein. Auch Marcel Schneider bringt zum Auftakt im Gary Player CC mit der 71 (-1) eine rote Runde zum Recording.

Mit starken Leistungen haben sich Max Kieffer, Hurly Long, Yannik Paul, Marcel Schneider und Nicolai von Dellingshausen für die abschließenden beiden Top-Turnier der DP World Tour-Saison qualifiziert. In Sun City sind die 60 Jahresbesten startberechtigt, die 6 Millionen Dollar Preisgeld ausspielen, mit Tommy Fleetwood (ENG) als Topstar im Feld.

Gleich von Beginn an präsentiert sich Max Kieffer hellwach, denn mit einer starken Grünattacke schnappt er sich am Par 5 der 10 sofort das erste Birdie. Auch danach zeigt er auf der anspruchsvollen Par 72 Wiese starkes Golf und belohnt sich schließlich mit einem Viermeterputt am Par 3 der 16 mit dem nächsten Birdie.

Nach weiteren meist sicheren Pars wird es dann am Par 3 der 4 nach eingebunkertem Teeshot erstmals unangenehm und da er sich nach verpasstem Up & Down danach gleich das nächste Bogey einfängt, rutscht er sogar wieder auf Level Par zurück. Dank starkem Finish und weiterer Birdies auf der 6 und dem Par 5 der 9 geht sich am Ende aber eine 70 (-2) aus, womit er als 12. einen durchaus ansprechenden Start hinlegt.

Nach am Grün geparkter Attacke startet Marcel Schneider gleich mit einem Birdie am Par 5 der 10 ins Turnier, rutscht danach mit zwei Bogeys aber sogar in den Plusbereich ab, den er aber dank eines weiteren Erfolgserlebnisses auf der 17 immerhin noch vor dem Turn wieder verlässt. Par um Par spult der 32-jährige dann auf den Frontnine ab, krallt sich zum Abschluss aber am Par 5 der 9 noch ein Birdie und bringt so immerhin die 71 (-1) ins Clubhaus, womit er sich auf Platz 21 einpendelt.

Schwarzer Rundenscore

Nach gleich sechs anfänglichen Pars wird Yannik Paul am Par 3 der 7 ein verzogener Teeshot zum Verhängnis. Immerhin reitet er am Par 5 der 9 aber eine mehr als mutige Grünattacke und belohnt sich dafür schließlich mit dem ersten Birdie, dem er prompt ein weiteres folgen lässt. So schnell der gewinnbringende Schwung kam, so schnell verpufft er allerdings auch wieder, denn mit drei Bogeys danach geht sich trotz eines weiteren Par 5 Birdies im Anschluss nur die 73 (+1) und Platz 44 aus.

Nach knapp verfehltem Grün brummt bereits die 11 Nicolai von Dellingshausen das erste Bogey auf, dank starkem Teeshot am Par 3 danach und einer am Vorgrün geparkten Grünattacke auf der 14 drückt er sein Score aber rasch in die richtige Richtung. Erst kurz vor dem Wechsel auf die Frontnine muss er dann auch das zweite Bogey einstecken. Ein weiteres Bogey am Par 5 der 2 kontert er zwar zwei Löcher später am Par 3 wieder aus, auf zwei weitere Fehler weiß er aber keine Antwort mehr und muss sich so schlussendlich mit der 74 (+2) und Rang 48 anfreunden.

Zwar beginnt Hurly Long das Turnier mit Pars äußerst souverän, verabsäumt es jedoch ein Birdie auf die Scorecard zu zaubern und da es ihn auf der 6 nach verzogenem Drive sogar mit einem Doppelbogey erwischt, steht er nur bei 2 über Par in der 10. Teebox. Auf den zweiten Neun dreht er sein Score dann mit einem roten Doppelpack zwar wieder auf Anfang, muss danach aber auch zwei Bogeys einstecken und da er sich nach einem weiteren Birdie zum Abschluss noch zwei Fehler eintritt, leuchtet am Ende gar nur die 75 (+3) auf, womit er Platz 55 belegt.

Ryan Fox (NZL) erwischt mit einer 64 (-8) den besten Start.

Leaderboard Nedbank Challenge

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail