Max Kieffer

Gefangen gehalten

OPEN DE ESPANA – FINAL: Max Kieffer läuft am Wochenende im Club de Campo Villa de Madrid vergeblich einer roten Runde hinterher und bleibt regelrecht im Leaderboard-Keller gefangen.

Max Kieffer hatte an den ersten beiden Tagen hart zu kämpfen, stemmte am Ende aber „on the number“ noch haarscharf den Cut. Am Moving Day heißt es nun von Beginn an Vollgas geben um nicht nur vom hinteren Ende wegzukommen, sondern auch um bei den generell guten Scores näher an die lukrativen Preisgeldränge herankommen zu können.

Das Vorhaben erschwert er sich aber bereits auf der 4, denn nach anfänglichen Pars stolpert er am ersten Par 5 sogar über ein Doppelbogey und muss kurz danach noch einen weiteren Fehler einstecken. Zwar kann er auf der zweiten langen Bahn mit Eagle einen sehenswerten Konter setzen, noch vor dem Turn geht es am Par 3 der 9 aber wieder weiter retour, weshalb er nun zwingend Birdies finden muss um nicht am zweiten Cut hängenzubleiben.

Selbst ein Birdie auf der 10 kann sein Spiel nicht wirklich stabilisieren, wie der nächste Fehler gleich danach unterstreicht. Erst ein roter Doppelpack auf der 13 und der 14 lassen ihn dann zumindest sein Score wieder ausgleichen, da er sich allerdings zum Abschluss auf der 18 noch ein Bogey einfängt und so nur die 73 (+1) zu Papier bringt, muss er noch einige Zeit zittern, ehe er die Gewissheit hat auch am Sonntag noch abschlagen zu dürfen.

Nur die 71

Nützen kann er diese Möglichkeit jedoch zunächst überhaupt nicht, denn gleich auf den ersten beiden Löchern tritt er sich Bogeys ein und zementiert sich so regelrecht hinten ein. Erst danach findet er den benötigten Rhythmus und dreht sein Score mit einem Birdietriplepack sogar in den Minusbereich, ehe er ausgerechnet am Par 5 der 7 wieder auf Level Par zurückrutscht.

Am Par 3 der 11 krallt er sich dann zwar wieder das Minus als Vorzeichen, tritt so aber eine richtig kunterbunte Schlussphase seines Turniers an, denn ein weiteres Bogey kontert er abermals aus, zwei Schlagverluste danach drohen ihm aber zum Abschluss sogar noch eine weitere schwarze Runde aufzubrummen. Erst ein abschließendes Birdie auf der 18 ermöglicht schließlich noch zumindest die 71 (Par), womit es im Klassement vom 71. Platz aber nicht mehr weiter nach vorne geht.

Adri Arnaus (67) und Rafa Cabrera Bello (69) servieren den zahlreichen spanischen Fans am Sonntag einen wahren Leckerbissen, denn die beiden Lokalmatadoren marschieren nahezu Hand in Hand bei gesamt 19 unter Par über die Ziellinie und müssen sich den Sieg im Stechen ausmachen. Dort setzt sich mit Cabrera Bello dann der routinierte der beiden mit Birdie durch und schnappt sich seinen bereits vierten European Tour Sieg der Karriere.

Leaderboard Open de Espana

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail