Alexander Knappe

Etwas abgerutscht

ALFRED DUNHILL CHAMPIONSHIP – FINAL: Alexander Knappe notiert im Leopard Creek GC auch am Sonntag wieder eine 72 (Par) und rutscht damit noch etwas im Klassement ab. Auch Marcel Siem und Nick Bachem können dem Finaltag nicht mehr ihren Stempel aufdrücken.

Alexander Knappe zeigte auch am Freitag wieder eine ansprechende Leistung und startet nach eienr 68 (-4) sogar aus den Top 10 ins Wochenende, womit ein Spitzenresultat beim letzten Event des Jahres 2022 klar in Reichweite liegt. Marcel Siem und Nick Bachem zitterten am Freitag gehörig, als 67. legten beide am Ende aber eine Punktlandung hin und sind somit ebenfalls am Wochenende noch mit von der Partie.

Der Moving Day beginnt für Alex Knappe mit Pars zwar sehr solide und selbst ein Par 3 Bogey auf der 5 bessert er prompt wieder aus, nach weiterem Fehler auf der 8 steht er jedoch nur im leichten Plusbereich in der 10. Teebox, was bereits etliche Plätze kostet. Nach dem Turn dreht er sein Score zwar dank eines Birdies auf der 11 wieder auf Level Par zurück, mehr will am Samstag aber nicht mehr gelingen, weshalb er sich schlussendlich mit der 72 (Par) zufrieden zeigen muss, die ihn um ein paar Ränge abrutschen lässt.

Der Finaltag lässt sich mit einem frühen Par 5 Bogey auf der 2 alles andere als nach Maß an und da er auch den zwischenzeitlichen Ausgleich mit einem Par 3 Bogey auf der 5 sofort wieder verspielt, rutscht er zur Halbzeit der Finalrunde bereits unangenehm im Klassement zurück. Am Par 3 der 12 verschärft sich die Situation dann sogar noch, ehe er sich mit zwei Par 5 Birdies wieder auf Level Par zurückkämpft. Wieder wird ihm dann allerdings ein Par 3 zum Verhängnis, was er jedoch abermals am Schlussloch wieder egalisiert. Am Ende leuchtet wie schon am Samstag die 72 (Par) auf, womit er noch ein paar Ränge einbüßt und Südafrika mit einem 22. Platz wieder verlässt.

Im Hintertreffen

Marcel Siem drückt auf seinen ersten neun Bahnen zunächst durchaus sehenswert aufs Tempo, bremst sich drei Birdies allerdings mit zwei Fehlern auch etwas aus. Auf der 1 muss er dann sogar den Ausgleich einstecken, bringt dank weiterem Birdie aber noch die 71 (-1) ins Ziel, die ihn doch um einige Ränge nach oben klettern lässt. Am Sonntag findet er zwar ein frühes Birdie auf der 11, nach Fehlern auf der 12 und der 17 benötigt er jedoch noch ein weiteres Erfolgserlebnis am Par 5 der 18 um zumindest bei Level Par die letzten neun Löcher in Angriff nehmen zu können. Dort drückt er dann aufs Tempo, verspielt den Zwischensprint mit Bogeys aber wieder und muss sich so mit der 72 (Par) und Platz 47 anfreunden.

Nick Bachem kommt am Moving Day nicht wirklich ins Rollen und hält nach zwei Bogeys und einem Birdie zur Halbzeit nur bei 1 über Par. Auf den Frontnine findet er dann zwar noch zwei Birdies, nach einem Bogey und einem Triplebogey geht sich aber nur die 75 (+3) aus, die ihn vom hinteren Ende nicht wegkommen lässt. Am Finaltag häuft er bereits auf den hinteren neun Löchern etliche weitere Fehler an und steht schlussendlich nur mit der 76 (+4) wieder im Clubhaus, womit er lediglich 74. wird. Ockie Strydom (RSA) feiert nach einer 69 (-3) und bei gesamt 18 unter Par einen Heimsieg.

Leaderboard Alfred Dunhill Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail