Duo im Rom-Finale

ITALIAN OPEN – 2. RUNDE: Maximilian Kieffer und Marcel Siem legen im kniffligen Marco Simone GC rote Runden nach und cutten sicher, während Kaymer und Heisele ausscheiden.

Einzig Maximilian Kieffer brachte aus deutscher Sicht eine rote Auftaktrunde zum Recording und liegt damit vor der zweiten Runde nicht nur auf Cutkurs, sondern hat sogar die Spitzenränge noch klar in Sichtweite. Marcel Siem und vor allem Martin Kaymer und Sebastian Heisele mussten sich am zweiten Spieltag am zukünftigen Ryder Cup Kurs deutlich steigern, wollen sie aus Rom nicht mit leeren Händen wieder abreisen.

Von Beginn an versucht Martin Kaymer dann mit aggressiverem Spiel den Rückstand wegzuhobeln und nimmt gleich auf der 11 und am Par 3 der 13 schnelle Birdies mit, was die gezogene Linie wieder etwas näher kommen lässt. Zwar tritt er sich danach auf der 14 auch ein Bogey ein, kann dieses aber immerhin sofort wieder egalisieren.

Selbst von einem weiteren Fehler zu Beginn der Frontnine lässt sich der zweifache Major Champion nicht unterkriegen und pusht sich mit einem roten Triplepack danach sogar erstmals in Richtung Weekend nach vor. Doch die Freude darüber währt keine 15 Minuten lang, da er sich mit einem Par 3 Bogey und einem darauffolgenden Doppelbogey, was schließlich in einer 70 (-1) mündet, endgültig die Türe in Richtung Wochenende zuschlägt.


Max Kieffer stolpert am Nachmittag mit dem Bogey an der 10 in den Freitag, kann den Fehler jedoch am ersten Par 5 mit Birdie wieder ausgleichen. Das muntere Auf und Ab setzt sich jedoch nur zwei Bahnen später mit dem nächsten Schlagverlust weiter fort. Rund um den Turn rafft sich der Düsseldorfer zu einem Birdie-Doppelschlag auf und dreht erstmals sein Tagesergebnis in die roten Zahlen.

Mit einem weiteren Schlaggewinn am 5. Loch klettert Kieffer weiter am Leaderboard hoch und nähert sich bereits den Top 10 an. Am letzten Par 3 erwischt ihn noch ein Bogey, das besseres als die 70 (-1) verhindert. Bei insgesamt 3 unter Par ist einmal der Cut im Mittelfeld in trockenen Tüchern und am Wochenende vom 24. Platz aus noch ein Topergebnis möglich.


Marcel Siem zieht zwar ein grundsolides Spiel auf, kann aber seine Chancen überhaupt nicht nutzen und reiht so ein Par nach dem anderen auf seine Scorekarte. Die Engelsgeduld des Ratingers wird erst am 12. Grün belohnt, allerdings nicht mit Birdie sondern gleich mit dem Eagle, das ihn wieder voll zurück ins Turnier befördert. Erst dem überlangen Par 4 der 15 muss Siem mit dem ersten Bogey Tribut zollen. Selbst wenn am abschließenden Par 5 kein Birdie mehr gelingen will, segelt Siem mit Eagle-Power und der 69 als 46. souverän ins Weekend.

Der Australier Min-Woo Lee verteidigt mit der 68 den Platz an der Spitze und führt das Feld bei 10 unter Par ins Weekend. Tommy Fleetwood bei -8 und Henrik Stenson bei -7 sind die prominentesten Verfolger.

Leaderboard Italian Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail