Doppelt in der Mitte

ITALIAN OPEN – FINAL: Maximilian Kieffer und Marcel Siem verlassen den Marco Simone GC mit Mittelfeldplatzierungen.

Max Kieffer und Marcel Siem übersprangen am Freitag auf der zukünftigen Ryder Cup Anlage in Rom die Cuthürde. Während Siem den Moving Day aus dem hinteren Mittelfeld in Angriff nimmt, hat Max Kieffer als 26. sogar den Bonus der allerersten Startzeit, da wegen Gewitterwarnung der Moving Day von zwei Tees gestartet wird.

Diese kann er auch recht gewinnbringend in die Waagschale werfen, denn nach anfänglichen Pars setzt er auf der 4 und der 5 zu einem Zwischensprint an und kann so auch zu den Spitzenplätzen aufschließen. Nach neun fehlerlosen Löchern erwischt es ihn dann auf der 10 jedoch richtig hart, denn mit einem Doppelbogey geht es sogar wieder bis auf Level Par zurück. Zwar krallt er sich recht rasch das nächste Birdie und drückt sein Score so noch einmal in die richtige Richtung, zwei Bogeys danach ermöglichen am Moving Day schließlich aber nur die 72 (+1), womit er doch etliche Plätze einbüßt.

Der Sonntag beginnt dann alles andere als prickelnd, tritt er sich doch schon auf der 1 ein anfängliches Bogey ein. Aus der Ruhe lässt „Kiwi“ sich davon aber nicht bringen und dreht sein Score mit einem roten Doppelpack rasch in die richtige Richtung. Ausgerechnet das Par 5 der 9 brummt ihm dann kurz vor dem Turn allerdings den Ausgleich auf. Max zeigt sich aber regelrecht trotzig und biegt sein Score mit einem weiteren roten Doppelpack kurz danach wieder in die richtige Richtung und weiß auch auf ein spätes Par 3 Bogey auf der 17 noch auf der 18 die passende Antwort. Am Ende marschiert er so mit der 69 (-2) zum Recording und klettert so in Rom noch um einige Ränge bis auf Platz 27 nach vor.

Nur knapp dahinter

Marcel Siem stolpert auf der 10 mit einem Bogey mehr schlecht als recht in den Tag, drückt danach aber aufs Tempo und pusht sich mit drei Birdies deutlich nach vor. Erst das Par 3 der 17 bremst ihn dann mit seinem zweiten Fehler noch vor dem Turn wieder ein. Auch auf den vorderen Neun geht die recht bunte Performance munter weiter, denn zunächst krallt er sich auf der 1 sein bereits viertes Birdie, muss auf der 5 jedoch auch das dritte Bogey einstecken, das er allerdings prompt wieder egalisiert. Auf einen weiteren Fehler auf der 8 hat er dann aber keine Antwort mehr parat, macht aber auch mit der 70 (-1) ein paar Ränge gut.

Der Sonntag beginnt für den Routinier dann mit einem Birdie zwar durchaus gut, ein Bogeydoppelpack danach kostet jedoch wieder einiges an Boden.Immerhin findet er auf der 6 auch den zweiten roten Eintrag, womit er zumindest bei Level Par auf den zweiten Neun auftaucht. Da ihm aber gleich die 10 wieder ein Bogey umhängt, geht es kaum auf den Backnine angekomme wieder in den Plusbereich. In Folge schafft er es aber weitere Fehler von der Scorecard fernzuhalten und schnappt sich auf beiden Par 5 Löchern noch Birdies, womit sich schließlich noch eine 70 (-1) ausgeht, die ihm mit Rang 34 einen soliden Mittelfeldplatz einbringt.

Nur eine Woche nach seinem Bruder Rasmus schnappt sich nun in Italien Nicolai Hojgaard seinen ersten Sieg auf der European Tour. Dem jungen Dänen reicht am Ende mit einem nervenstarken Birdie auf der 18 eine 71 (Par) um Adrian Meronk (POL) bei gesamt 13 unter Par um einen Schlag auf Distanz halten zu können.

Leaderboard Italian Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail