Martin Kaymer

Bei den Toprängen

DUBAI DESERT CLASSIC – 3. RUNDE: Max Kieffer und Martin Kaymer gehen im Emirates GC nach roten Runden nur knapp hinter den Top 10 in den Finaltag. Alex Knappe findet keinen Rhythmus und fällt zurück.

Martin Kaymer musste sich an den ersten beiden Spieltagen durch den Sturm kämpfen, zeigte aber, dass er in dieser Woche klar sein A-Game mit eingepackt hat und will nun die besseren Verhältnissen am Moving Day voll ausnützen. Im deutschen Flight gemeinsam mit Landsmann Max Kieffer gelingt ihm auf der 3 schon das erste Birdie.

Kurz darauf legt er mit weiterem roten Eintrag nach und bleibt so hartnäckig an den Top 10 dran. Von der 6 weg wird es dann aber zusehends farbenfroher, was ein regelrechtes Auf und Ab bedeutet. Auf der 15 muss er sogar kurzzeitig den scoretechnischen Ausgleich zurück auf Level Par hinnehmen, taucht kurz darauf aber erneut in den roten Bereich ab.

Der Paukenschlag folgt dann aber auf der 18. Martin legt sich die Eaglechance auf und verwertet diese im Abschluss sicher. Mit der 69 (-3) pusht er sich bis auf Rang 13 nach vor und wahrt damit klar die Chance auf ein absolutes Topergebnis.

Ebenfalls rot

Max Kieffer hatte am Freitag den Vorteil, dass nach nur wenigen Löchern wegen des Sturms abgebrochen wurde. Bei der Fortsetzung am Samstag fand er dann viel bessere Verhältnisse vor und wusste diese auch auszunützen. Aus den Top 10 heraus winkt bei guten Schlussrunden in dieser Woche ein absolutes Topergebnis.

Nach konzentriertem Beginn fällt auf der 3 auch schon der erste Birdieputt. Solide spult er danach die Pars ab und nimmt nach dem Turn am Par 5, der 10 einen weiteren roten Eintrag mit. Ein Bogey auf der 12 kostet dann zwar vorläufig den Platz unter den besten 10, mit Par 5 Birdie danach holt er sich diesen aber sofort zurück.

Erst die 15 hängt ihm dann noch einen Schlag um, worauf er mit abschließendem Birdie auf der 18 aber noch einmal die passende Antwort hat. Mit der 70 (-2) bleibt er als 13. zwar klar an den Top 10 dran und wahrt die Chance auf ein Spitzenergebnis, bei guten Verhältnissen wäre am Samstag aber wohl sogar noch mehr zu holen gewesen.

Zurückgefallen

Alex Knappe cuttete gerade noch ins Wochenende und kann dementsprechend locker drauf losspielen. Der Start verläuft mit Birdie auf der 10 zwar nach Maß, zwei darauffolgende Bogeys bremsen den Schwung aber schnell ordentlich ein. Auch danach kann er nicht mehr zulegen und fällt mit Fortdauer immer weiter zurück. Nach der 75 (+3) bleibt ihm nur Rang 64.

Sergio Garcia (ESP) spielt seine Runde bei bereits sehr diffusen Lichtverhältnissen zu Ende und gibt nach der 68 (-4) und bei gesamt 16 unter Par den Ton an.

>> Leaderboard Dubai Desert Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail