Stürmischer Freitag

DUBAI DESERT CLASSIC – 2. RUNDE: Martin Kaymer kämpft sich im Emirates GC bei starkem Wind zur 69 und dockt damit an die absolute Spitzengruppe an. Max Kieffer und Alex Knappe kommen nur wenige Löcher weit, ehe wegen der stürmischen Verhältnisse abgebrochen werden muss.

Martin Kaymer kämpfte sich bereits am Donnerstag am Nachmittag durch den starken Wind und will klarerweise auch am zweiten Spieltag eine rote Runde ins Clubhaus bringen. Zwei anfängliche Birdies auf der 10 und der 11 färben den Tag dann auch rasch in der richtigen Farbe ein. Ein Bogey auf der 15 bremst den Schwung dann etwas ein.

Bei erneut enorm windigen Verhältnissen hat Martin Kaymer sein Spiel aber voll auf Schiene und findet kurz vor dem Wechsel auf die Frontnine noch ein weiteres Birdie. Nachdem auch auf den Frontnine ein Birdieputt den Weg ins Ziel findet, stößt er bis unter die Top 10 nach vor.

Kurz vor Schluss erwischt es ihn dann aber auch mit dem ersten Schlagverlust, was angesichts der tadellosen Leistung bisher aber klar verschmerzbar scheint. Nach der 69 (-3) hat er als geteilter 5. eine richtig gute Ausgangslage fürs Wochenende.

Kurzes Vergnügen

Nach der starken 1. Runde will Max Kieffer auch am Freitag überzeugen und sich so eine gute Ausgangslage fürs Wochenende schaffen. Erwartet werden jedoch stürmische Verhältnisse, was das Unterfangen alles andere als leicht machen wird. Der Start verläuft erneut richtig gut. Max beginnt mit drei Pars, ehe er am Par 5, der 13 das erste Birdie findet. Danach allerdings ertönen schon die Nebelhörner, da der stürmische Wind ein Weiterspielen unmöglich macht.

Alex Knappe geht ebenfalls im prognostizierten Cutbereich in den Freitag. Mit einem Birdie startet er gut, fällt nach Bogey zwei Bahnen später aber wieder auf den Ausgangspunkt zurück und kann wie sein Landsmann seinen zweiten Auftritt erst am Samstag beenden.

Bernd Ritthammer muss klar zulegen, liegt nach weiteren Fehlern aber schon weit zurück. Auch er hat aber den Vorteil, dass am Samstag bessere Verhältnisse erwartet werden, was eine Aufholjagd noch möglich machen könnte. Derzeit liegt er nach 7 gespielten Bahnen nur bei 4 über Par und belegt damit nur Platz 96.

Dominic Foos (77) und Marcel Siem (76) hätten bereits knallrote Runden benötigt, bleiben aber mit durchwachsenen Leistungen am Ende des Leaderboards stecken und rangieren nur auf Rang 121.

Kurzes Gastspiel

Tiger Woods (USA) gibt in dieser Woche ein recht kurzes Gastspiel auf der European Tour. Der Publikumsliebling kam bei windstillen Verhältnissen am Donnerstag über die birdielose 77 (+5) nicht hinaus und tritt am Freitag dann gar nicht mehr an. Nachdem der 41-jährige nicht einmal sein Management wirklich über die Aufgabe informiert, ist das Rätselraten zunächst recht groß. Die offizielle Begründung des zurückgezogenen Starts wird von seinem Manager schlussendlich aber mit einer Rückenverletzung begründet.

>> Leaderboard Dubai Desert Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail