Müdes Tour-Finale

WORLD TOUR CHAMPIONSHIP – Martin Kaymer legt in Dubai farblose Schlussrunden hin und beendet sein Race to Dubai mit einem Platz im hinteren Feld.

Seinen 10. Auftritt beim großen Finale der European Tour hatte sich Martin Kaymer sicherlich anders vorgestellt. Nach dem starken Turnier zuletzt in der Türkei wollte der Rheinländer noch einmal in Dubai voll angreifen und mit Ausrufezeichen sein Golfjahr beenden. Doch eine einzige Runde unter Par sollte eindeutig zu wenig sein um sein bestes Ergebnis, einen 10. Platz zu toppen. Bei 4 über Par kommt der einzige Deutsche bei der Dubai World Tour Championship nur als 55. in die Endwertung.

Martin Kaymer war nach den schwachen Runden am Freitag und Samstag bis weit in die Tiefen des Leaderboards abgestürzt. Seine letzte Turnierrunde im Race to Dubai 2018 geht er daher mit sehr früher Startzeit und entsprechend großem Rückstand auf die gut dotierten Ränge an.

Bei deutlich besseren Bedingungen am Finaltag zeigt Ian Poulter mit der 69 nach 2 Stunden und 22 Minuten Spielzeit den Weg für Martin Kaymer, der jedoch weder von Score noch der Zeit her dem Beispiel von Englands Ryder Cup-Helden folgen kann. Zu Beginn findet der Deutsche noch nicht ins Spiel und notiert bereits auf den ersten drei Löchern zwei Bogeys. Immerhin fällt diesmal am ersten Par 5 der Birdieputt. Danach stabilisiert Kaymer zwar sein Spiel, kann jedoch bis zum Turn keinen Boden mehr gutmachen.

Seine beste Phase hat Deutschlands Nummer 1 zu Beginn der letzten 9, als er zwei Birdies notiert. Der Schwung geht jedoch rasch wieder verloren, zudem gibt er an der 16 noch einen Schlag ab. Immerhin beendet Kaymer sein Golfjahr 2018 mit Birdie und einer roten Runde von 71 Schlägen. Aufgrund des angehäuften Rückstands an den Vortagen geht sich bei seinem 10. Dubai-Finale nur ein Platz im hinteren Feld aus.

Danny Willett gewinnt das Tourfinale von Dubai, sein erster Titel seit dem Masters 2016.

Ein 26. Platz in Dubai reicht Francesco Molinari um das Race to Dubai als erster Italiener überhaupt für sich zu entscheiden. “Einfach unglaublich, ich werde das in der nächsten Zeit alles erst einmal verarbeiten müssen. Die Open, der Ryder Cup und jetzt die Jahreswertung der European Tour zu gewinnen, ist mehr als mir jemals erträumt hätte,” hat Francesco selbst noch nicht realisiert, was er heuer alles gestemmt hat.

Sein einziger verbliebener Konkurrent um den Gewinn der Jahreswertung, Tommy Fleetwood, kann mit einem 16. Platz zu wenig Druck ausüben um Molinari noch abzufangen: “Ich weiß nicht, wer mehr müde war, Tommy oder ich nach der langen Saison,” werden die beiden dicken Freunde wohl nun gemeinsam in der Offseason einiges zu feiern haben.

>> Endergebnis World Tour Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail