Deutsches Sextett

PORTUGAL OPEN – 2. RUNDE: Gleich sechs Deutsche stemmen bei der portugiesischen Windschlacht im Real Obidos Resort den Cut. Alex Knappe hat vor dem Moving Day die besten Karten im Hinblick auf ein Topergebnis.

Zum Abschluss des Iberia-Swings der European Tour steht die Open de Portugal auf dem Programm. Mit 500.000 Euro Preisgeld und cosanktioniert mit der Challenge Tour stellt das Event im Royal Obidos Resort einen kleinen Fisch dar. Aber angesichts dünner Turnierkalender schnappen gleich 10 Deutsche selbst nach diesem kleinen Happen: Alexander Knappe, Bernd Ritthammer und Marcel Siem führen ein starkes Deutsches Aufgebot in Royal Obidos, nördlich von Lissabon an.

Alex Knappe weiß am Nachmittag zum Auftakt voll zu überzeugen. Der 31-jährige sammelt bei der ersten Umrundung gleich sechs Birdies auf und bringt bei lediglich zwei Fehlern so die 68 (-4) ins Clubhaus, die ihn im absoluten Spitzenfeld einreiht.

Nicolai Von Dellingshausen und Dominic Foos zeigen am Nachmittag mit späten Startzeiten noch gehörig auf, denn beide bringen am Donnerstag 69er (-3) Runden zum Recording und machen es sich damit noch in den Top 10 gemütlich.

Bernd Ritthammer kontert ein Bogey auf der 4 noch auf den Frontnine mit zwei Birdies perfekt aus und hat auch auf einen weiteren fehler auf der 12 am Ende die perfekten Antworten parat, denn nachdem er die Auftaktrunde mit zwei Birdies beendet, steht er sogar mit der 70 (-2) beim Recording und mischt damit weit vorne mit. Am Nachmittag hat dann auch Marcel Siem den Kurs im unangenehmen Wind gut im Griff und kann ebenfalls eine Runde 2 unter Par notieren.

Allen John verpatzt ebenfalls den Start mit Bogey und Doppelbogey, ehe er sich deutlich steigert und mit drei Birdies den gesamten Scoreschaden wieder wettmacht. Am Ende behalten die Fehler aber knapp die Oberhand und er muss sich zum Auftakt mit der 73 (+1) zufrieden geben.

Hinrich Arkenau liegt nach drei Bogeys und eben so vielen Birdies lange Zeit auf Parkurs. Erst zwei späte Fehler lassen dann zum Auftakt, wie bei Hurly Long, nicht mehr als die 74 (+2) zu. Marcel Schneider marschiert eine halbe Stunde danach mit der 75 (+3) über die Ziellinie.

Jonas Kölbing hat noch in der Anfangsphase seine Probleme sich auf den unangenehmen Wind einzustellen, was früh einen Schlag kostet. Mit zwei Birdies findet der Bayer jedoch die richtigen Argumente um gegenzusteuern. Nach dem Turn häufen sich die Fehler aber sogar noch zu einer 77 (+5).

Knappe gut auf Kurs

Alexander Knappe hält sich am Freitag trotz Gewitterpause und Sturm am Nachmittag hervorragend und verteidigt auf den 9 Löchern, die er spielen konnte, mit jeweils einem Birdie und einem Bogey nicht nur sein Score sondern auch das tolle Zwischenergebnis. Von Platz 4 aus geht Alex auf die restlichen 9 Löcher am Samstag.

Marcel Siem (+3 nach9) sowie Allen John (+6 nach 3) und Nicolai von Dellingshausen (+3 nach 6) werden dagegen komplett verblasen und müssen am Samstag retten was noch zu retten ist. Deutlich bessere Bedingungen am Samstag, die auch von den Deutschen voll genutzt werden. Alex Knappe bringt noch die 71 (-1) herein und bleibt damit als 9. in der erweiterten Spitze. Dominic Foos zeigt sich am Samstag von seiner besten Seite und pusht sich noch zur 71 (-1), womit er als 13. mit klar intakten Chancen auf ein Topergebnis in den Moving Day startet.

Marcel Siem macht den Sturmschaden spektakulär mit Eagle und zwei Birdies wett und verteidigt mit der 71 (-1) und als 20. seine gute Positon im Mittelfeld. Nicolai von Dellingshausen muss sich zwar mit einer 74 (+2) anfreunden, den Weg ins Weekend versperrt dies als 34. jedoch in keinster Weise.

Hinrich Arkenau agiert mit drei Birdies und einem Bogey nur auf den Frontnine etwas bunter, nach einer langen Parserie auf den zweiten Neun unterschreibt er schließlich die 70 (-2), die auch ihm als 43. den Weg ins Wochenende ebnet. Bernd Ritthammer muss sich zwar mit einer 74 (+2) abfinden, teilt sich jedoch die Platzierung mit Landsmann Arkenau und kann so ebenfalls bereits fix Preisgeld einplanen.

Hurly Long kämpft sich mit zwei späten Birdies noch einmal heran, tritt sich auf der 18 aber noch ein Bogey ein und scheitert so schließlich mit der 72 (Par) hauchdünn um einen Schlag am Sprung in die Preisgeldränge. Marcel Schneider hat nach einer 73 (+1) keine Chance mehr das Weekend noch zu erreichen. Jonas Kölbing muss nach einer 72 (Par) bereits nach zwei Runden wieder seine Sachen packen. Allen John hat mit vielen Problemen zu kämpfen und verpasst mit einer 79 (+7) glasklar den Cut.

Drei Spieler teilen sich nach zwei Runden bei gesamt 8 unter Par die Führungsrolle.

>> Leaderboard Portugal Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail