Max Rottluff

Deutsches Quartett in Katar

Mit Max Rottluff, Yannik Paul, Max Kieffer und Nicolai von Dellingshausen stemmen beim Qatar Masters vier Deutsche den Cut und dürfen so beim Finale des diesjährigen DP World Tour Desert Swings im Doha GC auch am Wochenende noch auf Birdiejagd gehen.

Max Rottluff erwischte in Doha einen richtig guten Start und nimmt die zweite Umrundung mit nur zwei Schlägen Rückstand auf das Führungsduo in Angriff. Auch Nicolai von Dellingshausen hat nach der 72 (Par) gute Chancen auf den Wochenendeinzug. Max Kieffer und Yannik Paul haben bei nur einem Schlag Rückstand auf die Cutmarke ebenfalls noch so gut wie alle Chancen.

Mit einem anfänglichen Par 5 Birdie auf der 10 macht Max Rottluff von Beginn an dort weiter wo er am Donnerstag aufgehört hat. Auch danach zieht er die gesamten Backnine über Parallelen zum Vortag, denn erneut tritt er sich auf der 12 ein Bogey ein, nimmt jedoch sowohl von der 16 als auch vom zweiten Par 5 der Runde kurz vor dem Turn weitere Erfolgserlebnisse mit. Auf den vorderen Neun ebbt der Schwung dann jedoch ziemlich ab, was sich am Par 5 der 1 und der 7 sogar in zwei weiteren Bogeys niederschlägt. Am Ende leuchtet so zwar nur die 72 (Par) auf, dank der starken Auftaktrunde cuttet der 31-jährige aber als 23. in durchwegs aussichtsreicher Position.

Paul und Kieffer souverän im Wochenende

Ein anfängliches Par 5 Bogey sorgt zwar bei Max Kieffer für einen alles andere als guten Start, mit zwei darauffolgenden Birdies geht es aber rasch in die richtige Richtung. Ein Par 3 Bogey gleich danach radiert das Minus dann jedoch prompt wieder weg. Erst danach stabilisiert er sein Spiel und holt sich schließlich am Par 3 der 17 noch einen weiteren roten Eintrag ab. Auch auf den Frontnine bleiben mit 2 : 1 die Schlaggewinne in der Überzahl, was am Ende in der 70 (-2) und als 45. in einem sicheren geschafften Cut mündet.

Max KiefferZwei frühe Bogeys lassen Yannik Paul rasch deutlich im Klassement abdriften, allerdings findet der 29-jährige rechtzeitig den Resetknopf und dreht sein Tagesscore mit Birdies auf der 16 und dem Par 5 der 18 noch vor dem Turn wieder auf Level Par zurück. Auf den vorderen Neun hat er sein Visier dann weiterhin scharf gestellt und pusht sich mit drei weiteren Birdies bei nur noch einem Fehler zur 70 (-2), womit er sich die Ausgangslage mit Landsmann Max Kieffer teilt.

Zwar holt sich Nicolai von Dellingshausen schon auf der 2 das erste Birdie ab, verspielt dieses jedoch prompt am darauffolgenden Par 3 wieder und kommt nach weiterem Fehler auf der 7 sogar nur im leichten Plusbereich zum Turn. Schon auf der 11 rückt er sein Score aber wieder zurecht und lässt in Folge nichts mehr anbrennen, was ihn mit der bereits zweiten 72 (Par) und als 60. ebenfalls noch ins Wochenende spült.

Schott und Schneider bleiben auf der Strecke

Freddy Schott zeigt über weiteste Strecken eine richtig starke Leistung und pusht sich mit fehlerlosem Spiel und vier Birdies bis drei Löcher vor Schluss sehenswert in Richtung Wochenende. Ein rabenschwarzes Finish mit Bogey und Doppelbogey lässt dann jedoch nur die 71 (-1) zu, was angesichts der verpatzten Auftaktrunde nicht mehr für den Cut reicht. Marcel Schneider kommt auch am Freitag nicht ins Rollen und verpasst mit einer 74 (+2) klar den Cut.

Haydn Barron (AUS) startet nach der 67 (-5) und bei gesamt 9 unter Par als Leader in den Moving Day.

Leaderboard Qatar Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail