Spät zugeschlagen

CZECH MASTERS – 1. RUNDE: Sebastian Heisele und Marcel Schneider nutzen den freundlichen Prager Nachmittag zu 69er-Auftaktrunden.

Mit Turnieren in Tschechien, der Schweiz und Italien stehen für Deutschlands Tourpros angenehme Events mit vertrauten Bedingungen in Autoreichweite auf dem Programm. Marcel Siem, Bernd Ritthammer, Sebastian Heisele, Max Schmitt, Nicolai von Dellingshausen und Marcel Schneider gehen in dieser Woche in Prag beim Czech Masters auf Birdiejagd. Ryder Cup-Captain Padraig Harrington will sich bei dem 1 Million Dollar-Turnier wohl auch einen Eindruck über die Form einiger Wild Card-Kandidaten wie Henrik Stenson oder Danny Willett machen.

Marcel Siem unterstreicht seine wiedergefundene Form mit dem Birdie gleich am zweiten Grün, das ihn rasch in die interessanten Regionen am Leaderboard befördert. Bei windigen Bedingungen am Vormittag hält der Ratinger sein Spiel exzellent zusammen, verpasst es jedoch auf den beiden Par 5 rund um den Turn nachzulegen. Erst in der Schlussphase, am letzten Par 3, fällt der zweite Birdieputt. Seine weiße Weste patzt sich Siem erst am schweren Schlussloch mit dem Bogey an, aber auch die 71 (-1) und ca. Platz 37 reicht um ihm alle Chancen für den weiteren Turnierverlauf zu lassen.

Nicolai von Dellingshausen benötigt 9 Löcher um sich auf die schwierigen Bedingungen einzustellen, bis dahin hat er bereits zwei Bogeys bei nur einem Birdie aufgesammelt. Danach stellt er die Fehler ab und dreht sein Score mit zwei Birdies sogar noch in die roten Zahlen zur starken 71 (-1).

Bernd Ritthammer bleibt von der 10 weg auf den Par 5 in der Anfangsphase birdielos und dieser unerfreuliche Trend setzt sich auch weiter fort. Die wenigen Fehler führen jedoch gleich zu zwei Bogeys. Erst nach 13 gespielten Löchern versenkt der Bayer seinen ersten Birdieputt im Turnier, der jedoch das einzige Erfolgserlebnis bleiben sollte. Mit einem späten Bogey schreibt Ritthammer nur mit der 74 (+2) an.

Heisele und Schneider spät erfolgreich

Am Nachmittag findet vor allem Sebastian Heisele gut ins Turnier und schnappt sich bereits im ersten Drittel seiner Runde zwei Birdies. Von den immer freundlicher werdenden Bedingungen profitiert der Longhitter ebenfalls. Einen Bogey-Doppelpack verdaut er locker, legt drei Birdies nach und bringt die 69 herein, die ihn nur knapp außerhalb der Top 10 positioniert.

Marcel Schneider steckt zwei frühe Bogeys gekonnt weg und bringt seinen Putter und die Eisen ins Grün ordentlich zum Funktionieren. Bis zum Turn gelingt bereits der Sprung in die roten Zahlen und am Par 5 der 10 legt der Baden-Württemberger ein weiteres Birdie nach. Mit toller Birdiequote von insgesamt 6 Stück stürmt Schneider ins Clubhaus und postet ebenfalls die 69.

Max Schmitt spielt mit schöner Abwechslung seine Birdies und Bogeys und hält sich so in Summe sicher auf Par-Kurs. Das ändert sich auch nach der Halbzeit nicht, weshalb am Ende die 72 auf der Scorekarte zu notieren ist.

Der spielstarke Australier Maverick Antcliff sowie Schwedens Altstar Henrik Stenson überflügeln am Nachmittag noch die besten vom Vormittag und teilen sich dank der 67 bei 5 unter Par die Auftaktführung.

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail