Auf die 70 spezialisiert

CELTIC CLASSIC – 2.RUNDE: Max Kieffer, Sebastian Heisele und Bernd Ritthammer scoren mit der 70 für das Deutsche Einheitsscore und ziehen ins Finale von Wales ein.

Maximilian Kieffer stolpert mit einem Doppelbogey in seinen zweiten Golftag und hat sofort einen beinharten Kampf um den Finaleinzug am Hals. Danach stabilisiert der Düsseldorfer zwar sein Spiel, muss jedoch lange auf den Birdieerfolg warten. Erst am leichtesten Loch der Front 9, dem Par 5 der 9, fällt der erlösende erste Birdieputt.

Mit dem Birdie am nächsten Par 5 hat Kiwi sein Tagesscore endgültig wieder zurechtgerückt, kann sich jedoch nicht lange darüber freuen, nachdem es an der schweren 13 das Bogey setzt. Auf elegante Weise, mit Eagle, entledigt er sich am Schlussloch aller Sorgen und zieht auf Position 35 ins Weekend ein.


Bernd Ritthammer bringt sich am 4. Grün mit dem Birdie auf Cutkurs, leistet sich aber postwendend auch das erste Bogey. Der Bayer hat jedoch einen heißen Putter mitgebracht und macht rasch zwei weitere Schläge gut. Das Bogey am Par 3 der 10 bessert er am nächsten Par 3 mit Birdie wieder aus. Ein später Bogey-Doppelschlag droht Ritthammer aus dem Turnier zu werfen, doch das Birdie am abschließenden Par 5 rettet die 70 (-1), die am letzten Drücker als 65. fürs Weiterkommen reicht.


Sebastian Heisele setzt mit später Startzeit seine grundsolide Vorstellung mit einer Par-Serie fort. Zu Mitte der Runde legt Heisele einen starken Zwischenspurt mit zwei Birdies und sogar einem Eagle an der 9 ein und arbeitet sich bis knapp an die Top 10 heran. Leider verliert Heisele im Finish den guten Schwung, kassiert drei Bogeys in Folge und muss sich mit der 70 und dem 35. Platz begnügen.


Nicolai von Dellingshausen beginnt seinen Freitags-Tanz entlang der Cutmarke mit einer Par-Serie, die sich über die kompletten vorderen 9 Löcher zieht. Erst am Par 3 der 10 kommt mit dem Bogey unfreiwillig Farbe auf seine Scorekarte. Wichtig, dass der Birdie-Konter am folgenden Par 5 gelingt. Ein weiterer Schlaggewinn hilft nicht weiter, da erneut auf einem Par 3 ein Bogey passiert. Am Risk-Reward-Loch der 15, das schon einige Eagles gesehen hat, verzockt er sich jedoch mit dem Triplebogey total und befördert sich mit der 74 (+3) deutlich aus dem Turnier.


Marcel Schneider leistet sich auch am Freitag eine viel zu hohe Fehlerquote und gibt bereits in der Anfangsphase zwei Schläge ab. Die schwarze zweite Runde summiert sich zur bitteren 79, die um satte 10 Schläge zuviel fürs Wochenende sein sollte.

Die Runde des Freitags feuert der Engländer Sam Horsfield mit der 64 (-7) ab und verdrängt bei 11 unter Par den Belgier Thomas Pieters, der zum Auftakt geführt hatte, um einen Schlag von der Spitze.

Leaderboard Celtic Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail