Martin Kaymer

Carnoustie abgehakt

ALFRED DUNHILL LINKS CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Martin Kaymer notiert zum Auftakt in Carnoustie eine 69 und legt damit auf der zähesten der drei Wiesen einen durchaus gelungenen Start ins schottische Links-Festival hin.

Nach dem erkennbaren Formanstieg in Wentworth hofft Martin Kaymer bei der Dunhill Links Championship wieder ganz vorne mitmischen zu können. Beim Celbrity Pro-Am der European Tour auf den drei Klassikern von St. Andrews, Carnoustie und Kingsbarns durfte sich Deutschlands Nummer 1 zuletzt vor drei Jahren über einen 6. Platz freuen.

Für Wohlfühlatmosphäre wird auch Vater Horst sorgen, mit dem Martin auch heuer ein Team in der Pro-Am-Wertung bildet. Die Kaymers müssen am Donnerstag gleich am schwierigsten Kurs in Carnoustie ran. Der Cut wird erst am Samstag angesetzt, nachdem das komplette Feld auf allen drei Plätzen jeweils 18 Löcher absolvieren konnten. In dem Feld von 168 Pros und ebenso vielen Amateuren fehlen weitere Deutsche, nachdem Kieffer auf einen Start verzichtet und Ritthammer oder Schmitt auf der Warteliste verblieben.

Von Beginn an hat Martin Kaymer dann am Donnerstag sein Gespür für Links-Golf ausgepackt, denn gleich die 11 lässt das erste Birdie springen. Auch danach zeigt sich Deutschlands Nummer 1 von seiner besten Seite, schnürt nach kurzer Verschnaufpause sogar den roten Doppelpack und kommt nach fehlerlosem Spiel bei 3 unter Par auf den Frontnine an.

Nach dem starken Start geht er es deutlich ruhiger an, denn gleich acht Pars in Folge verewigt er auf der Scorecard, ehe sich auf der 5 ein weiteres Birdie ausgeht. Erst die 8 erweist sich dann an diesem Tag als zu harte Nuss und macht Martin mit dem ersten und einzigen Bogey noch einen Strich durch die fehlerlose Runde.

Mit der 69 (-3) platziert sich die Nummer 107 der Welt nach der ersten Runde auf Rang 53, was aber einen durchaus guten Start darstellt, bedenkt man die Tatsache, dass Carnoustie wohl erneut die klar zäheste der drei Wiesen ist. In der Teamwertung belegt er mit seinem Vater nach der 65 (-7) Platz 49.

Die Führung schnappt sich Justin Walters (RSA) nach einer 63 (-9) am Old Course.

>> Leaderboard Alfred Dunhill Links Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail