Max Kieffer

Nur Kiwi im Weekend

BMW PGA CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Lediglich Max Kieffer stemmt vom deutschen Trio beim Flaggschiff-Event der European Tour den Cut. Martin Kaymer scheitert mit spätem Triplebogey im Wentworth Club am Einzug in die Preisgeldränge. Marcel Siem steigert sich klar, verpasst aber ebenfalls das Wochenende.

Max Kieffer und Martin Kaymer starteten mit roten Runden durchaus gut ins Turnier. Vor allem Max Kieffer geht nach der 69 nur knapp hinter den Top 10 in den zweiten Spielt. Am Freitag tritt er sich dann zwar am Par 4, der 3 ein rasches Bogey ein, setzt aber sofort am Par 5 danach den richtigen Konter und kann zwei Bahnen später auch die 6 (Par 4) gut ausnützen, was ihn im roten Bereich auf den hinteren neun Bahnen ankommen lässt.

Zweimal gibt er noch einen Schlag ab, kann aber beide Male rasch mit Birdies kontern. Schade, dass auf den beiden abschließenden Par 5 kein weiterer Schlaggewinn rausschauen will. Die 71 (-1) ist aber dennoch sehr erfreulich und lässt Kiwi als 30. in recht guter Verfolgerposition ins Wochenende gehen.

Später Schock

Martin Kaymer startet zwar in den Morgenstunden mit zwei Pars recht sicher, stolpert auf der 3 aber über ein Bogey, was ihm rasch etwas an Boden kostet. Sofort aber gelingt ihm am Par 5 danach der Konter und da er auch das Par 4, der 6 zu einem Birdie überreden kann, kommt er sogar im roten Bereich auf den Backnine an.

Am Par 5, der 12 baut er sein Tagesergebnis dann sogar weiter aus, rutscht aber sofort wieder mit darauffolgendem Bogey auf 1 unter Par zurück. Richtig dick kommt es dann für die ehemalige Nummer 1 der Welt aber auf der 17, denn das vorletzte Par 5 hängt ihm sogar ein Triplebogey um, was für einen regelrechten Schockmoment sorgt. Da sich dann auch auf der 18 (Par 5) kein Birdie mehr ausgeht, scheitert er mit der 74 (+2) und als 69. hauchdünn am Cut.

Marcel Siem zeigt sich auf den Frontnine im Gegensatz zum Vortag klar verbessert und nimmt am Par 5, der 4 das erste Birdie mit. Da sich kurz vor dem Wechsel auf die zweiten Neun dann aber nur ein Bogey ausgeht, steht er nur bei Level Par auf der 10.

Der Routinier ist aber nicht gewillt mit einer schwarzen Runde die Heimreise anzutreten und spielt sich mit starken letzten Löchern und gleich vier Birdies noch zur 70 (-2). Zwar geht sich damit als 95. der Cut auch deutlich nicht aus, die rote Runde sollte aber zumindestens für Selbstvertrauen durchaus gut sein.

Rory McIlroy (NIR) gibt nach der 65 (-7) und bei gesamt 12 unter Par vor dem Wochenende deutlich den Ton an.

>> Leaderboard BMW PGA Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail