Rotes Flaggschiff

BMW PGA CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Martin Kaymer bringt zum Auftakt im Wentworth Club die 70 zum Recording und hat damit die Spitzenplätze noch in Sichtweite. Marcel Siem steckt beim Flaggschiff-Event der European Tour schon nach der ersten Runde im Keller fest. Max Kieffer ist derzeit auf seiner Auftaktrunde unterwegs.

Martin Kaymer, Max Kieffer und Marcel Siem lassen sich das Flaggschiff-Turnier der European Tour auch heuer nicht entgehen. Vor allem Martin Kaymer liegt der anspruchsvolle Kurs im Tour-Headquarter von Wentworth, wo er zuletzt vor zwei Jahren um den Titel mitspielte und am Ende Platz 7 erreichte. Heuer hofft der Rheinländer auf einen ähnlichen Kickstart in das bislang enttäuschend Golfjahr 2018.

Max Kieffer konnte in den Vorjahren ebenfalls sein exzellentes Ball-Striking auf dem megaschweren Kurs unter Beweis stellen und wurde im Vorjahr bester Deutscher auf Platz 24. Zum Auftakt spult richtig souveräne Frontnine ab. Der mittlerweile bereits routinierte Deutsche notiert reihenweise die Pars und sorgt mit einem Eagle am Par 5, der 4 für einen sehenswerten Farbklecks auf der Scorecard.

Nachdem dann auch die 12 (Par 5) einen Schlag springen lässt, dockt er sogar an den Top 10 an, rutscht mit einem Doppelbogey am Par 4, der 15 aber unangenehm zurück. Da er am Ende aber gleich beide Par 5 Bahnen auszunützen weiß, kommt er mit der 69 (-3) zum Recording und geht damit als 13. nur knapp hinter den Top 10 in den zweiten Spieltag.

Durchaus vielversprechend

Martin Kaymer startet auch sehr solide und findet nach anfänglichen Pars auf der 4 (Par 5) das erste Birdie. Richtig lange kann er aber nicht im roten Bereich verweilen, denn schon die 6 hängt ihm das erste Bogey um, was ihn wieder auf Level Par zurückwirft. Kurz vor dem Turn fällt dann aber auf der 9 ein weiterer Birdieputt.

Am Par 5, der 12 schraubt er sein Tagesergebnis dann erstmals sogar auf 2 unter Par und dockt so an der vielversprechenden Region des Leaderboards an. Ein Bogey auf der 16 (Par 4) kostet dann kurzzeitig einige Ränge, allerdings krallt er sich mit darauffolgendem Par 5 Birdie sofort wieder den alten Zwischenstand und bringt schließlich auch die 70 (-2) zum Recording, wasfür Rang 29 reicht.

Verpatzter Spieltag

Marcel Siem läuft zum Auftakt die gesamten Frontnine über dem ersten Erfolgserlebnis hinterher und muss parallel dazu bereits zwei Bogeys notieren, was für alles andere als einen planmäßigen Start ins Turnier sorgt.

Zu Beginn der zweiten Neun geht es dann auf der 11 noch weiter bergab, ehe er das Par 5, der 12 auch zum ersten Birdie überreden kann. Einen Turnaround leitet das Erfogserlebnis aber nicht ein, denn schon auf der 15 liegt er wieder bei 3 über Par und muss sich nach abschließendem Schlaverlust auf der 18 sogar nur mit der 76 (+4) und Rang 132 zufriedengeben.

Lucas Bjerregaard (DEN) gibt nach der 65 (-7) den Ton an.

>> Leaderboard BMW PGA Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail