Putter on the rocks

BMW INTERNATIONAL OPEN – 3. RUNDE: Martin Kaymer schiebt mit eiskaltem Putter reihenweise kurze Putts vorbei und fällt mit der 75 vom 1. auf den 11. Platz zurück. Jordan Smith (ENG) führt bei -13.

Von der Spitze aus führte Hausherr Martin Kaymer das Feld der 68 Finalisten in das Wochenende von München, wo insgesamt noch 5 Deutsche mit von der Partie sind. Neben Kaymer, der zwei Schläge Vorsprung aufweist und dank starker Puttleistung bislang das Geschehen in München-Eichenried kontrolliert, lag auch Max Schmitt auf Kurs zu einem Topergebnis.

Aufgrund der gewittrigen Wettervorhersage wird seit 7:30 Uhr von zwei Tees gestartet, mit dem Topflight bereits um 9:20 Uhr.


Martin Kaymer hat anfangs noch mit der Präzision bei den langen Schlägen zu kämpfen: erster Drive rechts ins Rough und die Annäherung ins 3. Grün geht rechts weg, ab in den Grünbunker. Mit starkem Sandschlag rettet er aber auch dieses wichtige Par. Eine erste Riesenchance bleibt am 4. Grün ungenutzt, als der Birdieputt aus unter zwei Metern nicht reinwill. Abteilung Attacke ist vom 5. Tee angesagt. Martin zieht mit dem Driver voll durch und erreicht auf diesem kurzen Par 4 den rechten Grünbunker. Aus gut 25 Metern geht der Ball aber nicht nah genug zum Loch und aus 6 Metern will der Ball nicht zum Birdie rein.

Der Kampf um ein erstes Samstags-Birdie bleibt auch an der 6 mühsam: Abschlag rechts in den Bunker, von dort mutige Attacke mit dem langen Eisen, die unbelohnt bleibt, da der Ball ins Wasserhindernis rollt. Kaymer kann den Ball zwar spielen, muss allerdings verkehrt als Linkshänder schwingen und bekommt den Ball nur unkontrolliert heraus. Als dann auch noch der Par-Putt aus zwei Metern danebengeht, ist er die alleinige Führung vorerst los.

Der völlig auf Eis gelegte Putter kommt Kaymer teuer: an der 7 will der Birdieputt nicht fallen und am folgenden Grün verfehlt er aus zwei Metern und kassiert ein weiteres Bogey. Wie verhext bleibt die Putterei: mit zwei tollen Schlägen das 9. Grün (Par 5) erreicht und dreimal zum Par geputtet.

Bogey Nummer 3 ereilt den Rheinländer ausgerechnet am Par 5 der 11, als er seine Annäherung ins Wasserhindernis befördert, in die Dropzone muss und aus vier Metern das Par nicht mehr retten kann. Gute Birdiechance dann an der 12, diesmal lippt sein Ball aus drei Metern über die Lochkante aus.

Das erlösende erste Birdie sollte endlich an der 16 gelingen, wo Kaymer mit dem Rescue das Grün vom Abschlag trifft. Nach zwei etwas zittrigen Putts über 18 Meter ist das Kunststück endlich vollbracht, womit er seine erste birdielose Runde in Eichenried schon einmal vermeidet.

Damit hat Kaymer den Putter aber noch nicht zum Gehorsam gebracht: schon an der 17 schiebt er aus unter zwei Metern den Par-Putt vorbei. So schleppt der Halbzeit-Leader nur die 75 ins Clubhaus und fällt vom 1. auf den 11. Platz zurück.


Auch Max Schmitt quält sich über die vordere Platzhälfte. Gleich an der 3 setzt es mit dem Bogey einen Dämpfer und bis zum Turn will kein einziger Birdieputt fallen. Erst am Par 5 der 11 kann er sein Tagesscore zurück auf Par stellen. Das sollte jedoch sein einziges Erfolgserlebnis bleiben: zwei Fehler im Finish kosten noch zwei Schläge, womit Schmitt mit 74 Schlägen bis auf Position 24 abrutscht.


Maximilian Kieffer kann zwar die guten Birdielöcher 5 und 6 nicht zu seinen Gunsten nutzen, landet dafür an der 7 und 8 einen spektakulären Birdie-Doppelschlag, der für ordentlich Vortrieb am Leaderboard sorgt. Am Par 5 der 11 gewinnt er zum dritten Mal in dieser Woche einen Schlag. Die 13 bringt Kiwi kein Glück, das erste Bogey des Tages wandert auf die Scorekarte, dem leider sofort ein zweites folgt. Im Finish wird es noch bunt mit zwei Birdies bei einem Bogey, was am Ende mit 70 Schlägen einen kleinen Move nach vorne bringt.

Smith besser als Schmitt

An der Seite von Max Schmitt geht Jordan Smith mit der 66 eine Superrunde auf, die den Engländer an die alleinige Spitze bei 13 unter Par hievt. Noch um einen Schlag besser sind Matthias Schwab (AUT) und Matt Fitzpatrick (ENG) unterwegs, die mit besten Turnierrunden von 7 unter Par auf den geteilten 2. Platz bei 12 unter Par marschieren.

>> Leaderboard BMW International Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail