Windkünstler gefragt

BMW INTERNATIONAL OPEN – 1. RUNDE: Heftiger Wind treibt am Eröffnungstag die Scores nach oben. Nicolai von Dellingshausen erkämpft tapfer die 70, Kieffer die 71, Martin Kaymer die 72.

Der BMW Open-Champion von 2008, Martin Kaymer, European Tour-Star Tommy Fleetwood sowie Masters-Champion Sergio Garcia und insgesamt 19 Deutsche Pros und Amateure haben im GC Gut Lärchenhof alle Hände voll zu tun, nicht schon auf den ersten 18 Löchern ihr Score weggeblasen zu sehen.

Bei heftigem Wind mit bis zu 40 kmh Spitze setzt PGA Tour-Rookie Stephan Jäger den ersten Paukenschlag, indem er an der 10 gleich seinen ersten Putt im Turnier zum Birdie versenkt. Seine frühe Startzeit mit perfekten Grüns nützt auch Nicolai von Dellingshausen mit Eagle am ersten Par 5 um vorne mitzuspielen. Der Superputter von der Challenge Tour weiß gekonnt seine Fehlerquote niedrig zu halten und verteidigt sein rotes Score auf den Back 9 gekonnt, indem er zwei Bogeys jeweis mit Birdies auf den Par 5-Bahnen ausgleicht. Angesichts der schwierigen Bedingungen reicht seine 70 um sich bei 2 unter Par weit oben auf Position 6 am Leaderboard zu etablieren: „Ich bin definitiv mit der heutigen Runde zufrieden. Der Wind war schwierig, der Platz ist relativ trocken. Wenn man vom Tee nicht präzise ist, hat man schon Probleme, den Ball auf dem Grün zu halten,“ meinte der Challenge Tour-Spieler zufrieden.

Martin Kaymer erwischt dagegen von der 10 weg keinen optimalen Start: das megalange Par 4 der 12 kostet ihn gleich ein Bogey. Am anschließenden Par 5 fällt der erste Birdieputt. Der heimische Topstar spielt im heftigen Wind weiter Birdie-Bogey Pingpong und zieht zur Halbzeit bei 1 über Par eine enttäuschende Zwischenbilanz. Auf die vorderen 9 schwingt sich Kaymer bereits mit Schlagverlust Nummer 4, nachdem sein Ball aus zwei Metern nur die Lochkante rasiert und hinkt dem Feld bei +2 hinterher.

Verzogener Drive am Par 5 der 3, Vorlage und ein Wedge hinterher ins Rough, so schleppt sich Kaymer windgeplagt über den Platz – um plötzlich aus dem Nichts heraus mit 10 Meter-Chip-In zum Birdie einen moralischen Boost zu bekommen. Das beflügelt auch den Putter, der am nächsten Grün aus vier Metern das nächste Birdie sichert. Das macht Lust auf mehr: am 6. Grün rollt er sogar auf 8 Metern den nächsten Birdieputt gefühlvoll ins Loch. Die greifbar nahe Eröffnungsrunde unter Par zerstört sich Kaymer am letzten Par 5, wo die Annäherung mit dem kurzen Eisen im Grünbunker landet und nach zu langem Sandschlag das Bogey gebacken ist. Die 72 reicht am Ende des Tages für Platz 23: „Heute ist jede Runde um Par herum akzeptabel. Bei Wind ist es generell nicht einfach,“ kann Kaymer mit seinem Score zum Auftakt gut leben.

Max Kieffer dreht seine Runde auf den zweiten 9 Löchern von den schwarzen in die roten Zahlen: Kiwi hat sich auf den Wind nun eingestellt und puttet auch hervorragend, wie beim erfolgreichen 7 Meter-Putt zum Birdie an der 4. Der Düsseldorfer attackiert tapfer weiter, kann aber im Finish keine weiteren Erfolge landen. Aber auch mit der 71 ist Kieffer als 12. glänzend in Position: „Eins unter Par ist bei den Bedingungen heute ein gutes Ergebnis. Mein langes Spiel war sehr gut, zu Beginn der Runde habe ich im kurzen Spiel und beim Putten ein wenig liegengelassen.“

Von den Deutschen Trümpfen am Nachmittag sticht keiner mehr. Florian Fritsch und Marcel Schneider sind mit 75er-Runden und Platz 76 noch die beste, ein Ergebnis, das bereits Sebastian Heisele am Vormittag erreichte.

Dass am Nachmittag gute Scores noch möglich waren beweist der Franzose Sebastien Gros, der mit der 68 sogar noch für eine Tagesbestmarke sorgt.

>> Leaderboard BMW International Open

 

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail