Marcel Schneider

Auftakt beinhart

PORSCHE EUROPEAN OPEN – 1. RUNDE: Der Green Eagle Golf bei Hamburg spielt sich schon zum Auftakt unglaublich schwierig, was nur wenige rote Scores zur Folge hat. Aus deutscher Sicht erwischt Marcel Schneider den besten Start, dicht gefolgt von Bernd Ritthammer. Martin Kaymer bringt eine Gewitterunterbrechung total aus dem Rhythmus.

Mit zwei Tagen Verspätung, um es aus England eingereisten Spielern zu ermgölichen die Deutschen Quarantänebestimmungen zu erfüllen, wird die Porsche European Open über die Bühne gehen. Auch wird das bis Montag angesetzte Deutsche Turnierhighlight auf 54 Löcher verkürzt werden. Dafür kehren die Zuschauer erstmals wieder auf der European Tour auf den Golfplatz zurück, was sicher die Lokalfavoriten beflügeln wird.

Martin Kaymer und Max Kieffer führen ein starkes Deutsches Kontingent an, das heuer bereits reihenweise für Top 3-Platzierungen gesorgt hat, auch wenn der große Wurf vor allem bei dem seit 7 Jahren sieglosen Kaymer noch ausblieb. Im Green Eagle Golf wird auch heuer ein Top-Lineup aufteen, unter anderem mit Titelverteidiger Paul Casey, Henrik Stenson und Mexikos Aufsteiger Abraham Ancer.

Marcel Schneider bringt zum Auftakt seine PS bestens auf den Boden, denn der 31-jährige muss im windigen Green Eagle Golf zwar zwei frühe Birdies notieren, kontert diese mit drei Birdies noch auf den Frontnine aber gut aus und nimmt auf einer fehlerlosen zweiten Platzhälfte noch einen weiteren roten Eintrag mit, was ihm schließlich mit der 70 (-2) und Rang 6 eine richtig starke Ausgangslage einbringt.

Bernd Ritthammer hat mit frühen Schwierigkeiten zu kämpfen, dreht sein Score mit starker Performance und drei Birdies bis zur 2 aber wieder auf Anfang. Danach schleicht sich zwar noch ein Fehler ein, mit zwei weiteren roten Einträgen antwortet er aber gut und steht so schließlich mit der 71 (-1) beim Recording, was für den starken 12. Rang reicht.

Vom Gewitter ausgebremst

Fanliebling Martin Kaymer ist zum Auftakt mit später Startzeit unterwegs und findet sich durchaus solide zurecht, allerdings muss er sich lange Zeit in Geduld üben, ehe auf der 9 mit einem Chip-in das erste Birdie gelingt. Auf der 12 setzt er dann weiter nach, muss kurz darauf aber zurück ins Clubhaus, da ein herannahendes Gewitter für eine Unterbrechung sorgt. Dieses bricht auch total den Rhythmus von Deutschlands Nummer 1, denn bei der Fortsetzung tritt er sich gleich drei Bogeys ein und muss sich so am Ende mit der 73 (+1) zufrieden zeigen, was nach der Auftaktrunde Rang 36 bedeutet.

Max Kieffer läuft bei einem Bogey auf der 17 lange Zeit dem ersten roten Eintrag hinterher, ehe er mit einem Birdietriplepack nach dem Turn einen Zahn zulegt. Mit einem weiteren Fehler danach und einem Triplebogey am Par 3 der 8 geht sich schließlich aber nur die 74 (+2) aus, womit er sich auf Platz 46 einreiht. Auch Marcel Siem muss sich mit der Runde mit 2 über Par anfreunden, nachdem der Parputt auf der 18 nicht fallen will. Immerhin liegen die beiden gemeinsam mit Florian Fritsch und Amateur Marc Hammer, die ebenfalls beide die 74 notieren, vor der zweiten Runde klar auf Cutkurs.

Sebastian Heisele hat vor allem in der frühen Phase hart zu kämpfen, stabilisiert in Folge aber sein Spiel und reiht sich nach der 75 (+3) auf Rang 63 rund um die prognostizierte Cutmarke ein. Die übrigen Deutschen müssen am Freitag bereits zulegen, wollen sie um den Einzug in den Finaltag noch ein Wörtchen mitreden. Thomas Detry (BEL) legt mit der 68 (-4) den besten Start hin.

Leaderboard Porsche European Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail