Stark in der Wüste

ABU DHABI CHAMPIONSHIP – FINAL: Martin Kaymer verpasst zwar seinen bereits vierten Wüstentitel, fährt im Abu Dhabi GC aber mit Rang 4 ein starkes erstes Ergebnis im neuen Jahr ein. Max Kieffer beendet das Turnier nur knapp hinter den Top 10.

Martin Kaymer mischt in Abu Dhabi bis zum Schluss im Titelkampf mit. Nach den ersten beiden Runden führte Deutschlands Nummer 1 das Feld sogar an, musste nach einer 72 am Moving Day aber Tyrrell Hatton (ENG) den Vortritt lassen. Bei nur einem Schlag Rückstand ist am Sonntag aber alles möglich.

Schon auf der 2, dem ersten Par 5, findet er das erste Birdie und bleibt so ganz vorne dran. Mit gestopftem Monsterputt gelingt auf der 6 dann sogar wieder der Sprung zurück an die Spitze. Angespornt vom roten Eintrag, legt er auf der 7 und der 8 gleich weiter nach.

Bogeys auf der 9 und der 10 (Par 5) bremsen ihn dann aber wieder abrupt zusammen und kosten ihm außerdem auch wieder die Führungsrolle. Auch danach will sich kein richtiger Rhythmus mehr einstellen und er fällt mit dem nächsten Bogey auf der 13 immer weiter zurück. Ein Eagle auf der 18 (Par 5) sorgt dann für einen versöhnlichen Schlusspunkt.

Am Ende steht er so mit der 69 (-3) beim Recording und wird damit geteilter 4. Martin Kaymer verpasst zwar nach drei Siegen in Abu Dhabi einen weiteren Titel, startet aber sehr stark in die neue Saison. Den Sieg schnappt sich Tommy Fleetwood (ENG) mit einer finalen 67 (-5) und bei gesamt 17 unter Par.

Hauchdünn vorbei

Max Kieffer mischt ebenfalls im Spitzenbereich mit. Mit nur drei Schlägen hinter dem Führenden hat sogar er noch Außenseiterchancen auf den Sieg. Ein Birdie auf der 1 sorgt zwar für einen guten Start, ein anschließendes Par 5 Bogey bremst aber erheblich. Schon auf der 4 dreht er sein Score aber wieder zurück in den Minusbereich.

Ein weiteres Par 5 Birdie bringt ihn dann immer näher an die absolute Spitze heran. Danach reißt der Schwung allerdings ab und Bogeys auf der 11 und der 12 kosten sogar wieder den Platz unter den Top 10. Mit Birdies und Bogeys geht es im Wechselspiel auf den nächsten Löchern weiter.

Am Ende steht er zwar mit einer leicht geröteten 71 (-1) beim Recording, verpasst damit aber als 12. hauchdünn ein Top 10 Ergebnis. Dennoch bringt die gute Leistung mit Sicherheit etliches fürs Selbstvertrauen.

>> Leaderboard Abu Dhabi Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail