In Nebenrollen bei Senior Open

Bernhard Langer und Alex Cejka verpassen in Gleneagles noch die Top 10. Darren Clarke holt sich seinen ersten Senior Open-Titel.

1. RUNDE: Bernhard Langer peilt in Gleneagles den Rekord eines 5. Senior Open-Titels an, bekommt jedoch mit Padraig Harrington, Thomas Björn oder Jim Furyk immer jüngere Konkurrenz. Mit Alex Cejka und Thomas Gögele sind bei Europas Senior-Major heuer sogar drei Deutsche am Start.

Nach zwei Bogeys und einem Birdie kommt Bernhard Langer zwar nur im leichten Plusbereich auf den Backnine an, bleibt dort dann jedoch fehlerlos und holt sich noch vier weitere Birdies ab, womit er sich sogar mit der 67 (-3) nur knapp hinter den Top 10 einreiht. Alex Cejka bringt sich nach zwei Birdies und zwei Bogeys mit der 70 (Par) ebenfalls auf Cut-Kurs. Thomas Gögele liegt nach der 73 (+3) bereits zurück.


2. RUNDE: An einem doch einigermaßen schwieriger zu spielenden Freitag kommt Bernhard Langer trotz eines anfänglichen Birdies zunächst mit zwei Bogeys danach nicht wirklich gut ins Rollen. Erst auf den Backnine läuft es dann deutlich besser und nach drei Birdies geht sich am Ende sogar die 68 (-2) aus, die ihn bis ins Spitzenfeld katapultiert. Auch Alex Cejka (73) stemmt noch den Cut.


3. RUNDE: Am Moving Day hat Bernhard Langer einigermaßen zu kämpfen und kommt nach je einem Bogey und einem Birdie nur bei Level Par auf den Backnine an. Nach dem Turn wird es dann so richtig farbenfroh, immerhin halten sich Fehler und Birdies die Waage, was ihn die 70 (Par) unterschreiben lässt. Alex Cejka schaltet am Samstag etliche Gänge hoch und marschiert mit einer knallroten 64 (-6) weit nach vor.


Am Finaltag hat Bernard Langer auf den Frontnine hart zu kämpfen und kommt nach Bogey und Doppelbogey nur im deutlichen Plusbereich auf den letzten neun Löchern an. Dort steuert er dann mit einem roten Doppelpack rasch gegen, verpasst am Ende jedoch den scoretechnischen Ausgleich und beendet das Turnier mit der 71 (+1) und knapp hinter den Top 10. Alex Cejka liegt ebenfalls nach den Frontnine bei 3 über Par, pusht sich mit vier Birdies aber noch zur 69 (-1) und teilt sich so die Platzierung mit Landsmann Bernhard Langer.

Darren Clarke erfüllt sich Ü50-Traum

„Seit ich 50 wurde, das ist das Turnier das ich mehr als alles andere gewinnen wollte,“ jubelt Darren Clarke nach dem Gewinn der Senior Open, der nach der Open vor 11 Jahren nun auch das britische Senior Open holt. Nach einer über zweistündigen Regenpause musste der Nordire noch den Generalangriff von Padraig Harrington abwehren, der mit 30 Schlägen für die letzten 9 die Bestmarke bei 9 unter gesetzt hatte. Clarke blieb jedoch cool, bastelte am abschließenden Par 5 ein Zweiputt-Birdie aus großer Distanz zusammen um bei 10 unter Par den Sieg endgültig in trockene Tücher zu bringen.

Endergebnis The Senior Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail