Traumstart verspielt

THE PLAYERS – 2. RUNDE: Stephan Jäger legt im TPC Sawgrass nach durchwachsener Auftaktrunde am Freitag einen Start nach Maß hin, verspielt jedoch mit Fortdauer der Runde alles wieder und muss nach der 72 lange Zeit um den Cut zittern. Am Samstag Vormittag kann der Bayer dann aber durchatmen.

Frisch erholt von einer Woche Pause kommt Stephan Jäger zur Players Championship. Im TPC Sawgrass steht mit 25 Millionen Dollar sein bestdotiertes Turnier der Saison an, entsprechend würde sich ein gutes Ergebnis voll auszahlen. Der 33-jährige kennt den megaschweren Kurs bereits aus dem Vorjahr, als er jedoch den Cut verpasste.

Trotz eines verzogenen Drives geht sich für den einzigen Deutschen im Feld bereits am Par 5 der 2 dank eines starken 4,5 Meter Putts das erste Birdie aus. Bei nahezu perfekten Scoringverhältnissen macht er sich danach mit leichten Ungenauigkeiten im langen Spiel das Leben jedoch selbst einigermaßen schwer, srambled sich jedoch immerhin zu wichtigen Pars und hält sich so im roten Bereich.

Das ändert sich jedoch kaum auf der hinteren Platzhälfte angekommen drastisch, denn mit Bogey und Triplebogey rutscht der Bayer deutlich zurück und radiert sich selbst ein darauffolgendes Bogey wieder aus. Zwar nimmt er auch von der 15 noch einen Schlaggewinn mit, mehr als die 74 (+2) geht sich so zum Auftakt jedoch nicht aus.

Zurück auf Par

Richtiggehend wie von der Tarantel gestochen legt er dann am Freitag los und schnappt sich mit starkem Spiel und heißem Putter gleich auf den ersten drei Löchern drei Birdies, was ihn prompt klar über die gezogene Linie marschieren lässt. Danach ebbt der Schwung zwar etwas ab, dank eines weiteren Par 5 Birdies auf der 16 bleibt er aber trotz eines Bogeys am Inselgrün der 17 weiterhin auf Wochenendkurs.

So stark die ersten neun Bahnen waren, so sehr hat er nach dem Turn Probleme, denn vergeblich läuft er einem weiteren Birdie hinterher und muss sogar noch drei weitere Bogeys einstecken, womit sich am Ende sogar nur die 72 (Par) ausgeht und ihn wieder aus dem Wochenende kegelt. Dennoch gibt es durchaus einen Hoffnungsschimmer, denn die Verhältnisse sollen sich am Nachmittag spürbar verschärfen, was die Scores und somit auch die Cutlinie noch nach oben blasen könnte.

Um 22:30 MEZ muss die 2. Runde schließlich wegen herannahender Gewitter unterbrochen werden. Fortsetzung ist für 13:00 MEZ am Samstag geplant, womit die Zitterpartie für Stephan sogar über Nacht dauert. Schlussendlich kann der Bayer aber mit einer Punktlandung als 65. durchatmen. Adam Svensson (CAN) startet nach einer 67 (-5) und bei gesamt 9 unter Par als Leader in den Moving Day. Jon Rahm (ESP) musste vor der zweiten Runde aufgrund einer Erkrankung vorzeitig aufgeben.

Leaderboard The Players

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail